Das Duell Kopf gegen Bauch im Roman des Chilenen Carlos Franz

Das Duell Kopf gegen Bauch im Roman des Chilenen Carlos Franz
"Das Quartett der Liebenden" ist eine Entdeckung des Weltreisenden Ilija Trojanow.

Der Wissenschaftler sagt, wenn er über die Liebe reden soll: „Die Liebe ist eine Täuschung.“

Und Leidenschaft? Was ist mit der Leidenschaft?

Der Wissenschaftler antwortet: „Wir sind nur eine Handvoll Eingeweide, die verzweifelt danach trachtet, sich fortzupflanzen. Diese Verzweiflung wird Leidenschaft genannt.“

Dann packt der Wissenschaftler einen Rankenfußkrebs aus und schaut ihm zu, wie er den Penis ausrollt und den Boden abtastet: Der Rankenfußkrebs hofft verzweifelt, dass ein anderer Rankenfußkrebs in der Nähe ist.

Da ist der Künstler verzweifelt angesichts des Vergleichs mit Krebstieren. Liebe, sagt er, kann geliebte Personen vergöttlichen.

Wissenschaft verwässere die Schönheit, Wissenschaft entzaubere sie.

Kommentare