Bryan Ferry: Ein Klassiker ist 70

Bryan Ferry singt bei einem Konzert in ein Mikrofon.
Der schönste Mann des Glam feiert runden Geburtstag.

Melancholisch, romantisch, elegant: Bryan Ferry, der King of Cool feiert am Samstag seinen 70er. Ferry ist derzeit auf Europatournee mit seinem 15. Soloalbum und verbringt seinen Geburtstag in Berlin. Groß gefeiert wird nicht: "Man sollte nicht so viel über das Alter nachdenken, es führt zu nichts", sagte Ferry der Welt am Sonntag.

Überschwängliche Rockstar-Gesten hat Ferry schon immer anderen überlassen. Dabei kann er sich ohne Übertreibung eine Musik-Legende nennen lassen. Ferrys Karriere begann in den 70ern mit Roxy Music. Die Art-Rock-Band spielte in ihrer Musik mit Klischees und Referenzen, Ferry sang die oft dadaistischen Texte Stakkato-artig und immer mit ein wenig ironischer Distanz. In Glitzerjacketts und Leopardenmuster wurden Roxy Music zur Inspiration für viele New Wave-Bands der späten 70er und frühen 80er. 1983 löste sich die Band auf, 2001 kam es zu einer Wiedervereinigung.

Schüchtern

Ferry selbst legte die Pailletten-Sakkos und die hohen Absätze bald beiseite. Er gilt als Ikone des lässigen, aber dennoch eleganten Stils und ist selten ohne maßgeschneiderten Anzug zu sehen. "Cool" ist das Adjektiv, das im Zusammenhang mit Ferry am häufigsten gebraucht wird, auch weil der Sänger im Gespräch als reserviert gilt. Er selbst betont in Interviews stets, schüchtern zu sein und vor allem Frauen schlecht ansprechen zu können.

Das hat ihn allerdings nicht daran gehindert, in den 70ern eine Reihe von Beziehungen mit Models wie Amanda Lear und Jerry Hall zu führen, ehe er 1982 Lucy Helmore heiratete. Das Paar, das vier gemeinsame Söhne hat, ließ sich 2003 scheiden. 2012 heiratete Ferry die mehr als 30 Jahre jüngere Amanda Sheppard, ließ sich aber bald wieder scheiden. Doch auch mit 70 Jahren sind Frauen immer noch ein großes Thema für den Musiker: "Weil Frauen undurchschaubar sind, dreht die Welt sich immer weiter", sagte Ferry der "Berliner Morgenpost".

Fotos seines letzten Konzerts in Wien, 2013:

Bryan Ferry singt auf einer Bühne mit Band im Hintergrund.

JAZZ FEST WIEN: KONZERT BRYAN FERRY
Bryan Ferry singt während eines Konzerts mit erhobenen Händen ins Mikrofon.

AUSTRIA MUSIC
Bryan Ferry singt während eines Konzerts in ein Mikrofon.

AUSTRIA MUSIC
Ein Mann im Anzug singt mit geschlossenen Augen in ein Mikrofon auf einer Bühne.

JAZZ FEST WIEN: KONZERT BRYAN FERRY
Bryan Ferry singt mit erhobenen Händen auf einer Bühne.

AUSTRIA MUSIC
Bryan Ferry singt mit Band auf einer Bühne.

JAZZ FEST WIEN: KONZERT BRYAN FERRY
Bryan Ferry lächelt in einem dunklen Anzug und hält ein Mikrofon.

AUSTRIA MUSIC

Kommentare