Große Trauer um Brasiliens "Königin des Leidens" Marília Mendonça

Große Trauer um Brasiliens "Königin des Leidens" Marília Mendonça
Sertanejo-Star Marília Mendonça starb bei einem Flugzeugabsturz. Menschenmassen nahmen emotional Abschied von ihr.

Brasilien trägt Trauer: Zahlreiche Angehörige, Freunde und Fans haben in Brasilien von der bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückten Sängerin Marília Mendonça Abschied genommen. Tausende Menschen zogen am Samstag in einer Sporthalle in der Stadt Goiânia am Sarg der Musikerin vorbei, wie im brasilianischen Fernsehen zu sehen war. Viele Menschen weinten und umarmten einander. Die Regierung des Bundesstaates Goiás rechnete mit bis zu 100.000 Trauergästen.

Große Trauer um Brasiliens "Königin des Leidens" Marília Mendonça

Fans nehmen Abschied von Marília Mendonça.

Private Zeremonie

Später wurde die Künstlerin auf dem Friedhof Parque Memorial in einer privaten Zeremonie beigesetzt. Tausende Fans gaben Mendonça das letzte Geleit, als ihr Leichnam auf einem Feuerwehrfahrzeug von der Goiânia Arena zum Friedhof gebracht wurde. „Danke, Marília, dass du mit deinen Liedern den brasilianischen Familien so viel Freude gebracht hast“, schrieb der Gouverneur von Mendonças Heimatbundesstaat Goiás, Ronaldo Caiado, auf Twitter. „Möge Gott in seiner unendlichen Güte die Herzen all jener trösten, die unter diesem sehr frühen Abschied leiden.“

Große Trauer um Brasiliens "Königin des Leidens" Marília Mendonça

Hilfskräfte beim Flugzeugwrack in Caratinga, Brasilien.

Am Weg zum Konzert verunglückt

Mendonça war am Tag zuvor bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Sie war auf dem Weg zu einem Konzert, als das Kleinflugzeug in der Nähe von Caratinga im Bundesstaat Minas Gerais verunglückte. Neben Mendonça kamen auch der Pilot und Co-Pilot, Mendonças Produzent Henrique Ribeiro sowie ihr Onkel und Berater Abicieli Silveira Dias Filho ums Leben.

Der Tod der 26-Jährigen löste landesweite Bestürzung und Trauer aus. Mendonça gehörte zu den beliebtesten Sängerinnen Brasiliens. „Das ganze Land ist schockiert über den Tod einer der größten Künstlerinnen ihrer Generation“, schrieb Staatschef Jair Bolsonaro auf Twitter. „Das Gefühl ist, dass wir jemanden verloren haben, der uns sehr nahe stand, denn Marília war durch ihre Lieder immer in unserem Leben präsent.“

Große Trauer um Brasiliens "Königin des Leidens" Marília Mendonça

Brasilianischer Country

Bevor ihr Sarg aus der Sportarena zum Friedhof gebracht wurde erklangen die Verse „Niemand wird allein leiden, alle werden leiden“ aus dem Lied „Todo mundo vai sofrer“ (Die ganze Welt wird leiden) - einem der größten Hits von Mendonça. Die junge Künstlerin eroberte Brasilien mit emotionalen Texten und Melodien und revolutionierte den „Sertanejo“, eine Art brasilianische Country-Musik. Das Genre war lange fast nur von Männern geprägt. Mendonça verstärkte den weiblichen Tonfall und sang auch über feministische Themen.

Die Königin des Leidens

Hits wie „Infiel“ mit der wütenden Klage über den untreuen Ehemann ihrer Tante machten Mendonça zur „Rainha da Sofrência“, der Königin des Leidens. Die Songs kamen aber nicht nur bei vielen Frauen gut an. Mendonça war in Streamingdiensten wie Spotify eine der am meisten gehörten Künstlerinnen in Brasilien. Mendonça hinterlässt einen Sohn, der im Dezember zwei Jahre alt wird.

Kommentare