„Blickwechsel“: ServusTV mit neuem Magazin am Donnerstag
Mit „Blickwechsel“ startet ServusTV am Donnerstag (21.15) ein neues Info-Format. Präsentiert wird es von Katrin Prähauser, die schon sonntags mit „Links. Rechts. Mitte“ für diverse politische Perspektiven sorgen soll. Gezeigt werden in neuen halbstündigen Sendung Hintergründe und exklusive Recherchen zu den aktuell wichtigsten Themen, heißt in einer Aussendung. Im Fokus stehen Aspekte, die, so ServusTV, bislang wenig oder gar nicht berücksichtigt wurden. Vertieft wird das mit einem Studiogast; OGM liefert stets eine Umfrage.
Meinungsbildung
Bei der Premiere geht es ums aufgeheizte Thema „Klima-Kleber“, wozu Extremismusforscher Nicolas Stockhammer ins Studio geladen ist. Zur Sprache kommen zudem Ausfälle beim Medikamenten-Nachschub, die Sanierungskosten des Parlaments sowie Betteln mit Hund.
„Unser Ziel ist es, die Vielseitigkeit von Entwicklungen und politischen Entscheidungen aufzuzeigen, ohne zu belehren. Jeder Seher und jede Seherin kann sich dann aufgrund der präsentierten Fakten selbst eine Meinung bilden“, wird Prähauser zitiert. Das Motto laute, Erkenntnisgewinn statt Ideologie. Im Programmablauf ist nun „Blickwechsel“ die Verbindung zwischen der populärwissenschaftlichen Sendung „P.M. Wissen“ und dem meinungsstarken „Talk im Hangar-7“ mit Michael Fleischhacker, der nun bereits um 21.50 Uhr startet. Die Reportagen, teils sehr umstritten, werden im Anlassfall ins Programm gerückt.
Kommentare