Amerikanischer Pop-Art-Künstler Mel Ramos mit 83 gestorben

"Almdudler's Fabulous Blonde" im Kunsthistorischen Museum/ Gemälde von Mel Ramos
Herzversagen bei Künstler, der für für seine Darstellung von Pin-Up-Girls bekannt war.

Der amerikanische Pop-Art-Künstler Mel Ramos, der für seine Darstellung von Pin-Up-Girls bekannt wurde, ist tot. Er sei am Sonntag im kalifornischen Oakland an Herzversagen gestorben, teilte der New Yorker Galerist Louis K. Meisel am Dienstag mit. Ramos wurde 83 Jahre alt.

Der Tod des Künstlers sei überraschend gekommen, sagte Meisel, der Ramos' Werke über Jahrzehnte hinweg vertrat. Ramos habe noch Anfang September in der Hamburger Levy Galerie persönlich eine Ausstellung eröffnet.

Ramos war einer der bedeutendsten US-Vertreter der Pop-Art. Berühmt wurde er in den 1960er-Jahren mit seinen "Commercial Pin-ups" - Persiflagen, die die Werbung aufs Korn nehmen. Auf den Gemälden räkeln sich Pin-Up-Girls auf riesenhaften Colaflaschen und Zigarettenpackungen. Obwohl Ramos' Gleichsetzung  von Frauen und Konsumartikeln in jüngerer Zeit kritisch betrachtet wurde, so war  der Witz seiner Bilder, die auch als Persiflagen der Konsumkultur lesbar waren, nicht zu übersehen.

Melvin John Ramos wurde am 24. Juli 1935 im kalifornischen Sacramento geboren. Als Ramos gerade 28 Jahre alt war, wurden seine Werke im Los Angeles County Museum of Art zusammen mit Arbeiten von Roy Liechtenstein, Andy Warhol und anderen Pop-Art-Künstlern gezeigt. 1967 hatte er bereits eine Einzelausstellung im San Francisco Museum of Modern Art. Er lehrte später auch als Professor für Malerei an US-Universitäten.

In Österreich war Ramos nicht zuletzt durch den Galeristen Ernst Hilger, der seine Druckgrafiken verlegte, immer stark  präsent.  2011 widmete ihm die Albertina eine große Werkschau, 2017 gestaltete er ein Sujet zum 60. Geburtstag der Marke Almdudler – selbstverständlich mit lasziver Nackter an der Flasche. Auch durch diverse  Plattencovers wurde Ramos’ Kunst jenseits der Museen bekannt.

Kommentare