Mit einem Klick zum Meisterwerk

Was darf es heute sein? Eine Lithografie von Salvador Dalí um 1.600 Dollar, ein Print von Andy Warhol um 1,15 Millionen oder doch lieber ein Ölgemälde von Norman Rockwell um 4,85 Millionen Dollar?
Musste man früher diverse Galerien und Versteigerungen abklappern – oder einen Makler engagieren – lassen sich Kunstwerke seit Kurzem genauso wie ein Buch bequem von der Couch aus via Amazon bestellen. Mit einem Klick zu großer Kunst sozusagen. Amazon Art nennt sich die neue Plattform, die mit über 40.000 Werken von über 4.500 Künstlern startete. Somit wird der Marktplatz zum wohl größten Händler für Kunst.
"Wir freuen uns, die größte Auswahl an Kunstwerken direkt von Galerien zu unseren Kunden zu bringen. Amazon Art gibt Galerien eine einzigartige Möglichkeit, ihre Leidenschaft und ihr Wissen über die Künstler mit Millionen unserer Kunden zu teilen ", sagte Peter Faricy, Vizepräsident von Amazon in der Presseaussendung.
Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit 150 Galerien weltweit. Laut der Pressemeldung will der Onlinehändler Kunst für jede Brieftasche anbieten - von Bildern und Fotos für unter hundert Dollar bis hin zu mehreren Millionen.
Kommentare