Albertina: Die Schrecken des Krieges und die Waffe der Wahrheit

Albertina: Die Schrecken des Krieges und die Waffe der Wahrheit
„Keine Ausstellung, ein Statement“: Das Museum paart Goyas Radierungen mit Fotos von Mykhaylo Palinchak

Da ist sie wieder: Die Frage, was Kunst denn kann, speziell in Kriegszeiten.

Er hoffe, dass die „Kunstwerke Einfluss auf die Menschheit haben“: Das sagte Volodymyr Kolomiets, Erster Sekretär der Botschaft der Ukraine in Wien, beim Pressetermin zur Schau „Die Schrecken des Krieges – Goya und die Gegenwart“ , die die Albertina kurzfristig in ihr Programm gesetzt hatte (bis 21. August) – als Statement der Unterstützung, nicht als klassische Ausstellung, wie Museumsdirektor Klaus Albrecht Schröder betonte. Als „Warnung, den Krieg schnell zu beenden“ versteht Schröder die Bilder – bringe doch Krieg den Menschen immer das Schlimmste.

Der spanische Künstler Francisco de Goya hatte dies in seiner Serie von Radierungen mit dem Titel „Desastres de la Guerra“ von 1810 bis 1814 festgehalten, Anlass war der Spanien-Feldzug Napoleons (1808 – 1813) gewesen.

Kommentare