© Agnes Palmisano

Neues Album
06/14/2015

Agnes Palmisano: "Schdeam" in "Wean" kann so schön sein

Die Expertin des "Wiener Dudlers" präsentiert ihr neues Album "Wean und Schdeam".

Agnes Palmisano gilt als die Expertin des "Wiener Dudlers". Eine Form des Jodelns, die es so nur in "Wean" gibt und vor allem von Frauen intoniert wird. Bereits im 19. Jahrhundert entstanden, kann der Dudler auf eine lange Geschichte zurückblicken und hatte Zeit sich zu entwickeln - sogar zum immateriellen Kulturerbe der Unesco wurde er ernannt.

Mit "Wean und Schdeam" präsentiert Agnes Palmisano nun ein weiteres Juwel des Dudlers. Die Sängerin schickt mit dem Album den aufmerksamen Zuhörer auf eine Reise durch Wien, in den Tod und wieder zurück. Typisch Wienerisch, denn der Tod, der muss ja auch ein Wiener sein - das wusste schon Georg Kreisler.

Wiener Seele

Zwanzig Songs finden sich auf dem Album. Zum einen neue, eigene Nummern und zum anderen neu arrangierte Wienerlieder. Palmisano verbindet dabei ihre klassische Gesangsausbildung mit dem Dudler, der für sie der "reinste Audruck der Wiener Seele zwischen tief und hoch, derb und süß, Depression und Lust" ist, wie es im CD-Booklet heißt.

Egal, ob die Sängerin eine Liebeserklärung schmalzt oder wie ein Fiaker flucht, sie sorgt für Emotionen und Gänsehaut. "Da, wo die Worte fehlen, wo die Fantasie Raum greift, da fängt der Dudler an", erklärt Palmisano in einem Interview. Man kann ihr nur zustimmen und sich darüber freuen, dass die Tradition des Dudlers von ihr weitergeführt wird.

Live

Präsentieren wird Agnes Palmisano ihr "Wean und Schdeam" am Sonntag, 14. Juni, im Theater am Spittelberg. Unterstützt wird die Dudlerin dabei von ihren Freunden und Mitmusikern Daniel Fuchsberger, Peter Havlicek, Helmut Stippich, Maria Stippich, Roland Sulzer, Peter Uhler und Paul Gulda.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.