2012 im Kino: "Vermessung der Welt" in 3D

2012 im Kino: "Vermessung der Welt" in 3D
Im Oktober 2012 soll die Verfilmung von Daniel Kehlmanns Bestseller in die Kinos kommen. Detlev Buck führt Regie.

Die Verfilmung des Weltbestseller "Die Vermessung der Welt" in 3D soll am 25. Oktober 2012 ins Kino kommen, wie die Agentur Wolfgang Werner am Dienstag mitteilte. Die Dreharbeiten für den 3D-Streifen unter Erfolgsregisseur Detlev Buck sollen noch im Oktober beginnen. Das Drehbuch zum Film hat Buchautor Daniel Kehlmann selbst verfasst. Als Schauspieler wurden u.a. Albrecht Abraham Schuch, Florian David Fitz und Katharina Thalbach verpflichtet. Auch österreichische Schauspielprominenz ist mit Josef Hader, Georg Friedrich und Paulus Manker in dem von ORF und dem Österreichischen Filminstitut (ÖFI) mitfinanzierten Film zu sehen.

Fiktive Doppelbiografie

"Die Vermessung der Welt" ist eine fiktive Doppelbiografie über die ungleichen Wissenschafter Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Der 2005 erschienene Roman führte monatelang die Bestsellerlisten an, auch international war er ein riesiger Erfolg.

Der Film wird den Angaben zufolge von der Berliner Boje Buck Produktion zusammen mit Lotus Film in Wien produziert, auch mehrere ARD-Sender sind beteiligt. Gedreht wird in Görlitz und Berlin sowie in Österreich und Ecuador. "Eine historische Komödie dreidimensional gefilmt in der analogen Welt hat es so noch nicht gegeben", so die Agentur.

Kommentare