Wie höflich ist Google auf einer Skala von 1 bis 404?
Hunde. Wenn man es schafft – und tatsächlich muss man es viele Jahre probieren, bis ein solcher Erfolg zu erzielen ist –, bei Amazon ein Produkt zu suchen, das es dort nicht gibt, wird man mit einer besonderen Bildschirmansicht belohnt. Zum Trost werden nämlich die Hunde von Amazon-Mitarbeitern vorgestellt. Muffin, Marge, Thomas, Bailey und Cannoli hat man recht flächendeckend kennengelernt, als der Onlineanbieter bei seinem allerersten Gigakonsum-Prime-Day mit dem Kundenansturm nicht zurande gekommen ist. Hunde statt Schnäppchen, besser als nichts.
Monster. Wenn man sich bei der Film- und Serien-Bewertungsseite Moviepilot verwählt, dann wird einem auch nicht gleich fad. In deren 404-Fehlermeldung wird ein Film mit dem Titel „Error: Invasion der Seitenfresser“ angeboten. Es geht um kleine Monster, die sich von Fehlern ernähren. Zu dem Film gibt es genau eine Rezension und die ist von einem Nutzer namens „Moviepilot IT“. Sie beschwert sich über die reichlich hanebüchene Story.
Dinos. Wenn man Googles Browser Chrome ohne Internet benutzen will, dann macht man Bekanntschaft mit einem lustigen kleinen Pixeldinosaurier (der übrigens auch Held eines geheimen Retrovideospiels in Chrome ist, aber – andere Geschichte). Aber was passiert eigentlich, wenn man Google zu viel fragt? Der Suchmaschine so richtig auf die Nerven geht? Weil man wie so ein fünfjähriges Kind in der „Aber warum?“-Phase immer noch etwas wissen will? (Wenn man übrigens „Warum?“ googelt, was eine durchaus legitime Frage ist, hat Google keine befriedigende Antwort – etwas hilflos schlägt es vor, doch lieber nach „Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?“ zu suchen. ) Rationale Geister werden sagen: Achtung, das ist eine Maschine. Die sagt nicht, wenn es ihr reicht: „Sehr geehrter User, wie wär’s, wenn Sie einmal dem Bing auf die Nüsse gehen?“ Stimmt, das sagt Google nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so höflich ist Google nicht. Das schlägt einfach als nächste Eingabe vor: „Nächste depperte Frog“.
Kommentare