Wetter mit Rufzeichen

Wetter mit Rufzeichen
Selbst das Reden über das Wetter ist politisch. Worüber kann man sonst Smalltalk führen?
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Vielleicht hätte man sich das Leben insgesamt aufregender vorgestellt, aber mit einem hat man nicht gerechnet: wie emotional hochgeschraubt einmal die Wetterberichte sein würden. Das Handy spuckt bei jedem stärkeren Regen Alarmmeldungen aus, als müsste man sich möglichst bald mit Noah anfreunden. Wind? Gewitter? Gar Schnee im November? Das alles hat Rufzeichen und Warnsignale bekommen.

Vor Kurzem noch war das Wetter das ungefährlichste aller Small-Talk-Themen, die letzte Rettungsinsel beim misslungenen Verwandtenbesuch oder beim verkrampften Businesslunch. Inzwischen ist auch hier das Gegenteil der Fall: Selbst das Reden übers Wetter ist längst hochpolitisch. Ist das schon Klima da draußen?

Es bräuchte dringend neue Themen, die so polarisierungsfrei sind wie einst das Palavern über das Wetter, sodass niemand ins Streiten kommen kann. Es ist erstaunlich, dass einem da eigentlich keines einfällt.

Kommentare