Sex in der Freizeit: Kann denn Pasta Sünde Sein?

„Meine Kurven verdanke ich Spaghetti“, sagte Sophia Loren. Was sie damit meint? Genuss ohne Reue beim Lieben und Leben, Ess-Lust inklusive.
Gabriele Kuhn

Gabriele Kuhn

Andrea Camilleri, der kürzlich verstorbene Schriftsteller aus Sizilien und Schöpfer der Romanfigur „Commissario Montalbano“, bekannte sich auf wunderbare Weise zur „hedonistischen Flucht in die Liebes- und Kochkunst“ (© Spiegel.de): „Beim Sex und beim Essen fühlt sich der Mensch sauwohl, nur da ist er ganz bei sich selbst.“ Si, si, Signor. So wahr.

Dazu fällt mir Freundin K ein – kluge Frau, bekennende Genießerin. Ihr Dating-Geheimnis: „Schau einem Typen beim Essen zu, und du ahnst, wie er im Bett ist.“ Dann erzählt sie von Schlingern und Herren, die fad in ihren Tellern herumstochern oder jenen, die den Abend mit einem Happen im Fast-Food-Lokal ihres Vertrauens entrieren. „Gute Esser zu finden, ist echt schwer“, seufzt sie. Doch was ist ein „guter Esser“ (bei ihr gleichbedeutend mit: guter Liebhaber) aus ihrer Sicht? 

Kommentare