Kolumnen
11/08/2021

Sein Leben, ein Flickwerk

Großbritanniens ewiger Thronfolger Charles feiert am 14. November seinen 73. Geburtstag.

von Lisbeth Bischoff

Der älteste Thronfolger der britischen Geschichte scheint sich abgefunden zu haben, dass Mama Liz auch in ihrem 95. Lebensjahr nicht amtsmüde ist. An Charles’ Seite ist Camilla – seit 2005 auch als Ehefrau. Vorbei, wenn auch nicht vergessen, sind die turbulente Ehe mit Diana und ihr Unfalltod 1997. Geblieben sind die Söhne William, der Musterknabe, und Harry, der Aufmüpfige.

Mit der Geburt von Prinz George, Williams Sohn, im Juli 2013, hat Großbritannien erstmals seit Queen Victoria (1837–1901) drei lebende Thronfolger gleichzeitig. Wenn die Stunde kommt, wird Charles bereitstehen. Das Time Magazine zitiert einen Mitarbeiter des Prinzen mit den Worten, Charles wolle noch "so viel Gutes wie möglich tun, ehe sich die Gefängnistore schließen". Der umweltbewusste Charles stiftet 2019 die Brennnesseln von seinem Landsitz Highgrove House zur Fertigung von Kleidung.

Designstudenten aus Mailand entwerfen eine nachhaltige Mini-Kollektion. Handgearbeitet im schottischen Dumfries House, in dem der Prinz ein Ausbildungszentrum für traditionelle Handwerkstechniken eingerichtet hat. Charles selbst ist alles andere als ein Modefreak.

Bei der Hochzeit seines Sohnes Harry mit Meghan Markle (2018) trägt Charles einen Anzug von Anderson & Sheppard aus der Londoner Savile Row, gekauft 1984. "Solange er mir passt, muss ich mir keinen neuen anfertigen lassen…", spricht er. Da gibt es noch einen Tweed-Mantel aus dem Jahr 1987. "Ich gehöre zu den Menschen, die Kleidungsstücke und auch Schuhe reparieren lassen, anstatt sie einfach wegzuwerfen", sagt Charles, dem der "Fast-Fashion-Trend" so gar nicht gefällt.

Auch wenn er auf großem Fuß leben könnte, steht er auf Lieblingsschuhe, die er bereits 1971 bekommen hat. "Als ich ein Kind war, brachten wir unsere Schuhe immer zum Schuster in Schottland und sahen fasziniert zu, wie er die Sohlen wegriss und dann neue aufsetzte." Eine Faszination, die Charles offenbar geblieben ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.