Pisa schaut fern
12/13/2018

Saisau

"Pisa schaut fern": Geduld, Geduld, der französische Staatspräsident wird seinen Namen schon noch bekommen.

von Peter Pisa

Bei Erdoğan hat es auch etwas länger gedauert. Er ist seit vier Jahren türkischer Präsident, und mittlerweile weiß man in allen ORF-Nachrichtensendungen, dass das „g“ stumm ist, also Erdoan. Heute sind es nur noch  deutsche Politiker, meist von der CDU, die auf ihr „g“ nicht verzichten wollen.
Aber der französische Staatspräsident  ist erst seit einem Jahr im Amt, und das mögen die Franzosen in Österreich bzw. die Französischsprechenden  den heimischen Moderatorinnen und Moderatoren zugutehalten. Es ist  injuste, es ist unfair,   kindische Wetten abzuschließen, ob  in der „ZiB“ wieder von  Präsident Macrau die Rede sein wird. Er wird schon noch ein Macron daraus. Geduld, Geduld.  Man ist schon nahe dran. Näher jedenfalls als beim brasilianischen Fußballer Martschello, der  im Sport nur manchmal Marcelo heißen darf.
Wegen derart kleiner Unschärfen muss aber niemand zur Raisau gebracht werden.
Der ORF hat trotzdem immer  Saisau.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.