Roboter

Experten orakeln bereits, dass bald jeder zweite Tourismusmitarbeiter ein Roboter sein wird.
Simone Hoepke

Simone Hoepke

Auch das noch. Jetzt will die Gewerkschaft die KV-Verhandlungen für Dienstleister in den Herbst vorverlegen und bei dieser Gelegenheit den Mindestlohn für 500.000 Beschäftigte nach oben schrauben.

Hoteliers lässt das kalt. Sie finden ohnehin kein Personal. Experten orakeln bereits, dass bald jeder zweite Tourismusmitarbeiter ein Roboter sein wird. Das wäre auch praktisch, weil so ein Blechtrottel weder Zeitausgleich noch mehr Gehalt fordert. Die anderen 50 Prozent der Arbeit könnten die Gäste selbst übernehmen. Vom Self-Check-in bis zur Selbstbedienung im Restaurant.

In Japan hat 2015 das Henn-na-Hotel eröffnet, das auf eine möglichst unmenschliche Belegschaft gesetzt hat. An der Rezeption erwartete ein als Dinosaurier verkleideter Roboter die Gäste. Concierge, Kofferträger, Zimmerservice – alles Roboter.

Keine vier Jahre später war jeder zweite Roboter gefeuert. Weil er mehr Arbeit verursacht als erledigt hat.

Kommentare