Vanillepudding

Und was die Süßspeise mit den Pensionen zu tun hat.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Unsere Gesellschaft ist wie Vanillepudding: Es schaut alles eh irgendwie gefestigt aus, aber man kann mit dem Finger überall bis zum Grund durchstechen.

Lästig sind beispielsweise die Wirtschaftsforscher, die warnen, dass das Pensionssystem nicht mehr finanzierbar sein wird. Man denkt sich: Pensionen gab es schon immer, was soll da groß passieren.

Aber gerade mal ein Jahrhundert lang gibt es in Österreich die weitgehende Sicherheit, im Alter nicht zu verarmen. In historischen Maßstäben ein Wimpernschlag.

Damals starb man, praktisch für die Finanzierung, jung, das hat sich zum Glück geändert. Längst hat sich die Alterspyramide auf den Kopf gestellt.

Und jetzt? Reformen? Das geht so knapp vor der Wahl nicht. Und knapp vor der Wahl ist es in Österreich immer.

Eines aber ist sicher: Nur von Vanillepudding kann man sich nicht ernähren. Der ist zwar angenehm süß und wohlig, aber auf Dauer nicht gesund.

Kommentare