Nie mehr Hausübung

Polen schafft die Aufgaben für Schüler ab. Warum auch nicht?
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Auch wenn die Franzosen das PR-Rennen bezüglich Volksherrschaft dank eines eingängigen Slogans – Liberté, Égalité, Fraternité – nachträglich für sich entschieden haben: Die erste demokratische Verfassung Europas gab es ja eigentlich in Polen.

Und dort gibt es jetzt den nächsten Schritt in Richtung Befreiung von Joch und Knechtschaft: Das Land schafft die verpflichtenden Hausübungen für Schulkinder ab.

Liberté, Égalité, Fraternité, keiné Hausübungé.

Das freut die Kinder (klar) und manche Erwachsene, die deklamieren können, dass die Kinder von heute verblöden, Hausübungen haben uns ja auch nicht geschadet.

Ein Gedanke aber begleitet jede Bildungsdiskussion: Das Früher lässt sich nicht aufs Heute – und schon gar nicht aufs Morgen übertragen. Unsere Kinder werden in einer ganz anderen Welt leben. Sie werden kreativ sein müssen, entschlossen und mutig. Hausübungen, die das vermitteln, gab es zu meiner Zeit zumindest nicht.

Kommentare