Fortschritt

Ohne selbigen wären die meisten von uns wohl schon tot.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Es wird ja viel gejammert über das moderne Leben, über die Entzweiung des Menschen von der Natur und was das angeblich alles Schlechtes mit sich bringe. Dabei wird ein anderer Gedanke gerne auf die Seite geschoben: Ohne all das Künstliche, Technologische, Wissenschaftliche, das der Mensch aufgebaut hat, wären die meisten von uns schon tot.

Ihr Autor lebt seit ungefähr 35 Jahren nur noch, weil die Medizin damals schon konnte, was sie konnte, und was sie wenige Jahrzehnte davor noch nicht konnte.

Viele sind heute stolz darauf, Fortschritt und Wissenschaft anzuzweifeln. Das bringt in den schmuddeligen Ecken des Internets Likes und ein kleines Gefühl der Handlungsmacht in ein kompliziertes Leben.

Vor 40 Jahren wurde in Wien das erste Herz transplantiert. Viele anfängliche Schwierigkeiten wurden seither überwunden, das Leben vieler Menschen verlängert. Das wäre etwas Kluges, um darauf stolz zu sein.

Kommentare