Die Parasitin

Der Zeck beißt nicht und ist weiblich, eigentlich
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

„Die Zecke beißt nicht, sie sticht“, schreibt Leser K. zum kürzlich hier erschienen Text über die prophylaktisch einzunehmende Pille ( „ ... der beißende Zeck fällt tot um, noch ehe er borreliosieren kann“). Der Einwand ist korrekt. Im Volksmund beißt der Zeck, aber in Wahrheit sticht er und saugt sich mit Blut bis zum 200-fachen Eigengewicht an.

Im Tierreich gibt es ja viele Irrtümer, die aufmerksame Leser aufklären können. Der Tausendfüßler hat keine tausend Füße, der Koalabär ist kein Bär, und der Lemming ersäuft nicht nach kollektivem Klippensprung. Der Stier wird nicht durch die Farbe Rot gereizt, der Strauß steckt niemals den Kopf in den Sand, und Kamele speichern in ihren Höckern kein Wasser.

Und danke für den Hinweis: Eh, die böse Zecke ist weiblich, grammatikalisch. Sie wird nur im Wienerischen vorbildlich auf Zeck gegendert. Und komme jetzt niemand und schulmeistere, wie nützlich die Parasitin doch sei... ...

andreas.schwarz@kurier.atx

Kommentare