Oben und unten

"Pisa schaut fern": Der für den Eislaufplatz vor dem Rathaus zuständige Techniker hat es den ORF-Zuschauern zu einfach gemacht.
Peter Pisa

Peter Pisa

Wie kompliziert alles geworden ist, sieht man sogar im ORF-Sport, wenn der Reporter sagt: „Die Latte von Ramona Siebenhofer wird immer höher.“
Man versucht zu verstehen.
Man versucht so vieles zu verstehen. Die Regierung, die SPÖ, die Wähler, sich selbst und den Zusatzstoff  E142, mit dem grüne Erbsen noch grüner gefärbt  werden und der  im Verdacht steht, Alzheimer zu begünstigen.
Und dann taucht plötzlich jemand auf  und macht es uns einfach, sodass es auch wieder nicht recht ist: Vor dem Rathaus wird der Eislaufplatz eröffnet. Es berichtet die Sendung „Wien heute“, dass heuer erstmals eine Rampe auf eine zweite, höhere Ebene führt, und  der Technische Leiter kommt ins Bild und erklärt unmissverständlich:
„Wenn man ganz oben ist, ist man auf drei Meter oben ... beziehungsweise ist man dann unten drei Meter unten.“
Ob’s hinaufgeht oder hinunter: Es sind immer drei Meter.  Nach oben drei und nach unten sieben wären falsch. Aber es wäre spannend wie die Latte von Ramona.

Kommentare