Nicht gewonnen

schwarz.jpg
Kitz' hin oder her: Gefühlte 100 Prozent der Skirennen dieser Saison haben "wir" nicht gewonnen. Und jetzt?
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Jetzt ist es nicht mehr lustig. Was ist denn das für ein Winter?!? Wir sind die Nation der Sailers, der Schranzens und der Klammers, der Maiers und Hirschers, der Moser-Prölls und der Kronbergers. Wir haben das Skifahren erfunden (so gut wie), das Gewinnen beim Ski-um-die-Wette-Fahren sowieso.

Und plötzlich: Fahren uns die Schweizer (!), Norweger, Franzosen und Italiener um die Ohren, als wenn wir ein zniachtlert-zerrinnender Schneemann wären. Wir haben von bisher 49 Weltcuprennen diese Saison 45 nicht gewonnen. Das sind 100 Prozent, gefühlt. Kitz’ hin oder her. Brignone, Shiffrin, Pinturault, Kilde und Feuz, Dominik Paris – was sind denn das für Namen, für die Piste?

Apropos Dominik: Wir hätten ja Ersatz gefunden, wer zu sein, anderswo. Wenn uns nicht dieser humorlose Serbe den Spaß verdorben hätt’. Wenn’s jetzt mit der Euro auch nix wird (Fußball! Oje) – was bleibt uns dann als WIR? Mozart vielleicht. Was hat der noch schnell gesportelt?

andreas.schwarz@kurier.at

x

Kommentare