Luftblasen

"Ohrwaschl": Von Conchita bis zur Kuh auf der Alm - Hypes haben eine eher kurze Lebensdauer
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Kürzlich stand zu lesen, dass Conchita sich so gezeigt hat wie noch nie: mit Glatze. Nicht irgendwo im Wald, sondern öffentlich. Na bumm!

Conchi-wer? Der Sieger des Europa-Wettsingens 2014 ist eines von vielen Beispielen für den Hype als sich selbst inszenierende Blase, die so schnell platzt, wie die Luft in ihr heiß wird. Wir kennen das von woanders auch:

Emmanuel Macron zum Beispiel war medial so etwas wie der John F. Kennedy Europas, wenn nicht der Messias – er ist heute in Frankreich noch unter unten durch.

Apropos: Die Gelbwesten, die die Revolution nach ganz Europa tragen sollten – wo sind die jetzt noch gleich?

Und erinnert sich wer an die Piratenpartei, die dank Internet alle Altparteien hinwegfegen würde?

Im Moment wird die Kuh gehypt bzw. die Gefahr, die von ihr ausgeht (für den Almwanderer, für den Fleischesser, für die ganze Welt). Aber auch das geht vorbei. Und interessiert bald so wie ein bares Haupt im Wald.

Kommentare