Kolumnen
07.12.2018

Kein Stress

Kundenbewertungen im Internet - wieso glaubt man eigentlich dem Geschmack wildfremder Menschen?

Heute ist Samstag und Feiertag und, weil 8. Dezember ist, auch Einkaufstag. Das muss so sein, sagt der traditionelle Handel. Nicht, weil die Menschen kaufnarrisch sind wie noch nie (sind sie), sondern weil sonst noch mehr online gekauft würde und das herkömmliche Geschäft bald kein Geschäft mehr machte. Was dem Geschäft Stress macht.

Dem Online-Käufer wiederum macht Stress, wie seriös oder nicht seriös Kundenbewertungen für das Produkt sind, das er zu kaufen gedenkt. Dabei ist der Bewertungskult auch abseits geschummelter Noten famoser Unfug: Die im Netz vergebenen Sterne ernst zu nehmen ist so, als fragte man in der Straßenbahn ein paar wildfremde Menschen nach dem besten Urlaubshotel oder der besten Küchenmaschine – würde man denen glauben?

Es gibt übrigens Menschen, die haben heute überhaupt keinen Stress. Weil sie an kein Kaufen-Müssen denken. Oha, so schön kann Advent auch sein.

andreas.schwarz@kurier.at