schwarz.jpg

© Kurier

Kolumnen

Fieber in Wien

Und wo wird behandelt, wem das lustige Krankenhaus-Umbenennen in Wien eingefallen ist?

von Andreas Schwarz

12/10/2019, 04:00 AM

 

Eine Stadt ist gut, wenn es ihren Bewohnern gut geht. Deshalb lässt sich die Stadt Wien zur Bespaßung ihrer Bürger immer etwas Neues einfallen. Diesmal, so lasen wir: ein Quiz. Ab Jänner bekommen die Wiener Spitäler neue Namen, auf dass der Wiener raten kann: Wilhelminenspital – Klinik Ottakring, SMZ-Ost – Klinik Donaustadt. Oder umgekehrt: Die Klinik Landstraße ist … – richtig, die gute alte Rudolfstiftung, die Klinik Favoriten das Franz-Josef-Spital und die Klinik Floridsdorf das Wünschelruten-Krankenhaus Nord. A so a Hetz!

Die Quizfrage, was die Umbenennung kostet, konnte die Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (ab Jänner: Wiener Gesundheitsverbund!) selbst nicht beantworten. Aber die paar Visitkarten, Logos, Schilder, Organigramme, Computerumstellungen, ich bitt’ Sie.

Die Hunderttausend-Euro-Frage aber lautet: Wie viel Fieber hatte derjenige, der das alles erfunden hat, und in welcher der neuen Kliniken wird er seither behandelt?

andreas.schwarz@kurier.atx

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Fieber in Wien | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat