Feiern auf Pump

Am schwedischen Königshof wird das Geld für Feiern knapp, jetzt soll der Staat einspringen.
Lisbeth  Bischoff

Lisbeth Bischoff

Die schwedische Kronprinzessin Victoria feiert heute Geburtstag. Sie wird 48 Jahre alt. Doch der Hof denkt bereits an den 50. Geburtstag der zukünftigen Monarchin.

Ohne staatliche Finanzhilfe wird das Feiern schwer, denn das schwedische Königshaus hat mit Geldproblemen zu kämpfen. Nächstes Jahr steht der 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf und das goldene Hochzeitsjubiläum mit Königin Silvia an.

Bereits ein Jahr später soll die Geburtstagsfeier für die zukünftige Regentin Victoria ausgerichtet werden. Das geht ins Geld. Seit der Kindheit ist Victorias Weg vorbestimmt, eines Tages Königin von Schweden zu werden. Ihr runder Geburtstag bietet daher nicht nur Anlass zur Feier, sondern auch zur Würdigung ihrer Rolle als nächste Monarchin.

Regierung soll finanziell helfen

Könne man die Feierlichkeiten nächstes Jahr im Rahmen des aktuellen Budgets bewältigen, seien aber für den 50. Geburtstag von Kronprinzessin Victoria – um den Rahmen angemessen zu gestalten – zusätzliche Mittel erforderlich. Normalerweise wird der Geburtstag von Victoria auf Öland gefeiert. Jedes Jahr mit musikalischen Darbietungen vor Sollidens Schloss und Konzerten in Borgholm. Ob das auch in zwei Jahren so sein wird, steht noch in den Sternen.

Bereits in der Vergangenheit war es schwierig, die Anforderungen vom Parlament, der Regierung und anderen Organisationen zu bewältigen, rechnet der Hof vor. Zur Finanzierung der königlichen Schlösser und Parks ist man von Besuchern und Touristen abhängig, was zu erheblichen Defiziten führt.

Der Palast hofft auf die finanzielle Unterstützung der Regierung, denn zum 50. Geburtstag der Kronprinzessin ist bereits eine große Feier in Planung.

Kommentare