Lilli kocht: Fisch Packerl

Lilli kocht: Fisch Packerl
Macht sich von allein und ist doch etwas ganz Besonderes.

Zutaten

150 g Kabeljaufilet (oder Heilbutt, Zander, Lachs)
3 Kirschparadeiser
1 Jungzwiebel
Zitronensaft
Salz
Olivenöl

Du brauchst: Backpapier, Backblech, Backrohr, Küchengarn oder Büroklammern, 20 Minuten

Kinderleicht gemacht

  1. Schalte das Backrohr auf 180°C. Schneide aus dem Backpapier ein Quadrat mit ungefähr 40 cm Seitenlänge. Lege es auf ein Backblech, streich es mit Olivenöl ein.
  2. Wasche das Fischfilet, tupfe es trocken, leg es mittig auf das Papier. Würze mit Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft.
  3. Halbiere die Paradeiser, schneide die Zwiebel in Ringe. Verteil beides auf dem Fisch, träufle etwas Olivenöl drüber. 
  4. Falte das Packerl zusammen, verschnüre die Enden mit Küchengarn oder Büroklammern. Schiebe es für ca. 15 Minuten ins Backrohr. Öffne es erst bei Tisch. Dazu passt Weißbrot.
Lilli kocht: Fisch Packerl

Kann ich noch was anderes ins Packerl dazulegen?

Ja klar! Jetzt, im Frühling, zum Beispiel: eine Hand voll Spinat- oder Bärlauchblätter, 2-3 Stangen grünen Spargel oder Hopfensprossen.

Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!

Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt  jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: www.kurier.at/freizeit. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: freizeit@kurier.at. Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Kommentare