Vom Clown über Akrobatik und Jonglieren bis zur Zauberin

clown_hund3.jpg
Circusschule Louis Knie – zum neuenten Mal in den Sommerferien 2019. Vier Dutzend Fotos aus dem Vorjahr.

Update: 23. Juni 2019: Verändert um die Daten der diesjährigen Circus-Schul-Turnusse in den ersten drei Sommerferienwochen (Ostösterreichs).

Voll geschminkt und kostümiert betritt Benjamin die kleinen „Manege“ – in dem Fall nur das Rund zwischen den Sesseln für die Pressekonferenz, in der Hand eine Leine – mit Nichts dran. Oder doch nicht? Er bellt, winselt, bleibt stehen und hält sich nach einem angewiderten Blick auf den Boden die Nase zu. Ein kleines Hündchen erscheint – vor den geistigen Augen des Publikums. Der junge Clown ist fünf Jahre – und wird diesen Sommer zum zweiten Mal die Circusschule von Louis Knie besuchen. „Ich liebe Zirkus und am meisten die Clowns“, vertraut er dem Kinder-KURIER an. Auf die Nachfrage „seit wann?“, antwortet Benjamin mit einem entwaffnenden „seit immer, weil die so lustige Sachen und Witze machen“. Und das mach ich auch gerne!“ Letzteres übrigens nicht nur in Kostümierung und geschminkt, sondern „fast immer“.

Benjamin, Johanna, Jessica, Tobias, Christina, Katharina und Lea zeigen bei diesem Pressegespräch im Wiener Prater noch weitere Kunststückeln vor, um auf die heuer in den Sommerferien stattfindenden einwöchigen Turnusse der Louis-Knie-Circusschule hinzuweisen – Infos siehe unten.

zaubererin1.jpg

Johanna als Magierin, Jessica in der Box, im Hintergrund Christina (12)

"Zersägen"

Sehr souverän tritt Johanna (14) – diesmal als Magierin – auf, um die gleichaltrige Jessica zu „zerschneiden“. Aus der – von allen Seiten sichtbaren - Box kann die nicht verschwinden, wenn die Zauberin zwei große Teile und eine schmale Metallplatte reinschiebt. Den Trick verraten beide natürlich nicht. Das ist Ehrensache. Johanna hat vor sieben Jahren in der sommerlichen Circusschule angefangen – mit Luftakrobatik, „aber eher nur so auf dem Trapez posen, so nach und nach hab ich dann fast alle Bereiche der Zirkuskunststücke durchgemacht.“

Was für sie das beste an der Circusschule sei, will der KiKu wissen. „Sich so viel zu bewegen, Spaß zu haben und neue Kinder kennen zu lernen“, sprudelt’s aus der langjährigen Absolventin dieser Sommerschule raus.

Ob ihr die Circusschule auch fürs wirkliche Leben und die alltägliche Schule was gebracht habe, ist eine weitere Frage.

„Sicher, man traut sich selber mehr zu und wenn du etwas nicht gleich auf Anhieb schaffst, weißt du, mit viel Übung wird’s dir dann doch gelingen. Außerdem wirst du eigenständiger, weil du hier deine Sachen zusammenhalten und auch immer rechtzeitig für den Auftritt bereit sein musst.“

jonglierer_viele-reifen1.jpg

Tobias jongliert mit Bällen, aber auch vielen Reifen

Mehr Selbstbewusstsein

Jessica, das Mädchen aus der Box, hat vor drei Jahren mit der Circusschule begonnen. Die Aktion in der Box ist ein Nervenkitzel und deswegen „immer spannend, weil’s doch jedes Mal anders ist. Es könnte immer was schief gehen und du musst drauf reagieren. So wird’s aber nie langweilig.“

Schon ein alter „Hase“ ist auch der 13-jährige Tobias, der an diesem Tag als Jongleur auftritt – mit Bällen, aber auch mit urvielen, ungezählten Hula-Hoop-Reifen. Er ist das sechste Mal bei der Circusschule und hat natürlich auch schon etliche Disziplinen durchlaufen – von der Bodenakrobatik übers Drahtseil. „Mir macht alles Spaß. Klar ist am Anfang nicht immer alles leicht, aber mit jedem fortschritt macht’s mehr Spaß.“ Die sommerliche Akrobatik-Woche habe ihm „mehr Selbstbewusstsein verschafft und auch Reden vor anderen Leuten ist jetzt ganz einfach!“

Der Gründer der Circusschule ist Louis Knie Junior aus der gleichnamigen Zirkus-Dynastie. „Schon mit fünf bin ich mit einem Fünf-Tonnen-Elefantenbullen namens Sahib in der Manege gestanden. Mein Vater ist schon zur Sicherheit im Hintergrund gewesen, aber der große Bulle und ich haben uns schon lange gekannt und gut verstanden, drum hat er gemacht, was ich gesagt habe. Vor vielen Jahren hab ich so Zirkusschulen in Deutschland kennen gelernt und mir gedacht, lass uns auch hier mit so etwas beginnen. Im Vordergrund muss aber immer stehen, dass die Kinder ihren Spaß dran haben!“

 

schluss2.jpg

Schluss-Auftritt

Infos:Was? Wann? Wo? Wie?

Kleiner Akrobat schööön, Louis Knie-Circus-Schule für Kinder
5 bis 15 Jahre; drei Einwochen-Turnusse (1. bis 6., 8. bis 13. und 15. bis 20. Juli 2019)
Mo- Fr: 9 – 17 Uhr; Sa: 11 Uhr: Premierenvorstellung im Zirkuszelt und Diplom-Verleihung
Kosten pro Woche: 249 € (inkl. Mittagessen, Jause, Obst, Getränke)
Wiese zwischen Luftburg und Schweizerhaus

Donau-Marina
1020, Wehlistr. 350 bei Donau-Marina
(U2 Station Donaumarina, Südosttangente Abfahrt Handelskai, Parkhaus vor Ort)

Anmeldungen & Infos:
0664 / 19 19 701
oder
office@circus-junior.at

Anmeldungen und Infos
Telefon: 0664/1919701
www.louisknie.com/circusschule

Follow @kikuheinz

eroeffnungsgruppe1.jpg

eroeffnungsgruppe1.jpg

Kinder aus früheren Circus-Schul-Jahren ...

eroeffnungsgruppe2.jpg

eroeffnungsgruppe2.jpg

... gestalten bei der Auftakt-Pressekonferenz für dieses Jahr ...

eroeffnungsgruppe3.jpg

eroeffnungsgruppe3.jpg

... eine kleine Show, von der Eröffnung über ...

clown_popcorn2.jpg

clown_popcorn2.jpg

... zwei Clown-Auftritten von Benjamin ...

clown_popcorn4.jpg

clown_popcorn4.jpg

... einmal mit ...

clown_popcorn3.jpg

clown_popcorn3.jpg

...voller Popocorn... und einmal ...

clown_popcorn1.jpg

clown_popcorn1.jpg

... einer Box ...

clown_hund2.jpg

clown_hund2.jpg

... mit einem ...

clown_hund1.jpg

clown_hund1.jpg

... Hund, ...

clown_hund3.jpg

clown_hund3.jpg

... der nur in ...

clown_hund5.jpg

clown_hund5.jpg

... den Köpfen des ...

clown_hund4.jpg

clown_hund4.jpg

... Publikums sichtbar wird ...

zaubererin1.jpg

zaubererin1.jpg

"Zauberei": Johanna als Magierin ....

zaubererin5.jpg

zaubererin5.jpg

... Jessica als akrobatisches Kind, das ...

zaubererin2.jpg

zaubererin2.jpg

... dem Zerstücketl-Werden ...

zaubererin3.jpg

zaubererin3.jpg

.... ausweichen muss ...

zaubererin4.jpg

zaubererin4.jpg

... es wird immer ...

zaubererin6.jpg

zaubererin6.jpg

... ärger, ...

zaubererin7.jpg

zaubererin7.jpg

... natürlich ...

zaubererin8.jpg

zaubererin8.jpg

... bleibt das Mädchen im Zauberkasten unversehrt

jonglierer_einige-reifen1.jpg

jonglierer_einige-reifen1.jpg

Tobias betätigt sich als Jongleur, erst mit ...

jonglierer_viele-reifen4.jpg

jonglierer_viele-reifen4.jpg

einer Vielzahl von Hula-Hoop-Reifen...

jonglierer_viele-reifen3.jpg

jonglierer_viele-reifen3.jpg

...

jonglierer_viele-reifen2.jpg

jonglierer_viele-reifen2.jpg

...

jonglierer_viele-reifen1.jpg

jonglierer_viele-reifen1.jpg

...

jonglierer_baelle.jpg

jonglierer_baelle.jpg

... dann mit Bällen ...

jonglierer_baelle_plus1.jpg

jonglierer_baelle_plus1.jpg

...

jonglierer_baelle3.jpg

jonglierer_baelle3.jpg

...

jonglierer_baelle4.jpg

jonglierer_baelle4.jpg

...

jonglierer_baelle_plus2.jpg

jonglierer_baelle_plus2.jpg

...

jonglierer_baelle2.jpg

jonglierer_baelle2.jpg

...

jonglierer_baelle5.jpg

jonglierer_baelle5.jpg

...

jonglierer_baelle7.jpg

jonglierer_baelle7.jpg

...

akrobatik_plus1.jpg

akrobatik_plus1.jpg

Anschließend ...

akrobatik_plus3.jpg

akrobatik_plus3.jpg

... zeigten einige ...

akrobatik_plus6.jpg

akrobatik_plus6.jpg

... der jungen ...

akrobatik_plus7.jpg

akrobatik_plus7.jpg

.... Zirkus-Arist_innen ...

akrobatik1.jpg

akrobatik1.jpg

... akrobatische ...

akrobatik2.jpg

akrobatik2.jpg

.... Kunststücke ...

akrobatik_plus2.jpg

akrobatik_plus2.jpg

...

akrobatik_plus4.jpg

akrobatik_plus4.jpg

...

akrobatik3.jpg

akrobatik3.jpg

...

akrobatik4.jpg

akrobatik4.jpg

...

akrobatik_plus5.jpg

akrobatik_plus5.jpg

...

schluss1.jpg

schluss1.jpg

.. und schließlich einem Schluss-Auftritt ...

schluss2.jpg

schluss2.jpg

....

selfie.jpg

selfie.jpg

... mit anschließendem Selfie mit Lehrer und Zirkusdirektor

Kommentare