Viele Schätze vielfältig multimedial vorgestellt

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation mit dem Titel „Wir sammeln Ideen…“.
Top-Medienprojekte von Kindern und Jugendlichen wurden beim MLA, dem Media Literacy Award, ausgezeichnet.

Eine kupferne, goldglänzende, schwarzgemusterte Kaffeekanne stellt Sidra in einem kleinen Video vor. Es ist ein Schatz, den ihre Familie, mit der sie in Graz lebt, in Wien gekauft hat. Die orientalisch anmutende Kanne, so erzählt sie, verwendet ihre Kernfamilie nur zu feierlichen oder traurigen Anlässen. Sie schildert diese und andere Familienschätze in knapp zwei-minütigen Videos. Wahlweise kann sie auf Deutsch, Englisch, Arabisch oder der kurdischen Sprache Kurmandschi angehört werden. Sie und ihre engsten Angehörigen kommen aus Qamishli. Das liegt im Norden Syriens, dem Gebiet, das als Rojava bekannt ist und seit einigen Wochen von der türkischen Armee überrollt wird. Weshalb sie und ihre Familie in großer Sorge um ihre Verwandten in der Region sind.

Das Bild zeigt den Schriftzug „Meine Wurzeln und meine Schätze“ in verschiedenen Sprachen.

Vielsprachig

Sidra und ihre mehr als fünf Dutzend Mitschüler_innen aus den vorjährigen 5. und 6. Schulstufen der Praxis-Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule in der steirischen Landeshauptstadt haben Geschichten und Bilder über unterschiedlichste Familienschätze gesammelt. Fotos und Erzählungen – von Briefmarken- und Münzsammlungen der Großeltern bis zu Kuscheltieren, der genannten Kaffeekanne aber auch „nur“ aufgenommene Erinnerungen – verarbeiteten sie zu digitalen Stories und einer gesamten Projekt-Website unter dem gemeinsamen Titel „Unsere Wurzeln – unsere Schätze“. Ein weiterer Schatz durchzieht das gesamte Projekt: Sprachenvielfalt. 13 verschiedene Sprachen konnten die 11- und 12-jährigen in ihr Projekt einbringen.

Mehrere „mta media literacy award“-Statuen auf einem Tisch während der „Woche der Medienkompetenz“.

Die Awards - bevor sie vergeben worden sind

519 Medienprojekte

Dafür wurden sie mit einem der 21 Preise beim diesjährigen MLA, dem MediaLiteracyAward, ausgezeichnet. 519 Medienprojekte, die im vorigen Schuljahr in ganz Österreich entstanden sind, wurden eingereicht. Darunter ein gedrucktes Kartenspiel, Radiosendungen, Podcasts, Videos – sowohl Animationen als auch Spiel- und Experimentalfilme und eben Multimediales wie das oben beschriebene.

Zwei Frauen präsentieren vor einer Leinwand mit einem digitalen Scrabble-Spiel.

Jugendliche aus dem B/R/G Bad Ischl (OÖ) ...

Eine Präsentation über Stop-Motion-Filme mit Storyboard-Skizzen und Smartphone-Beispielen auf der Leinwand.

... beschäftigten sich ...

Zwei Frauen präsentieren vor einer Leinwand mit einem großen Scrabble-Spiel.

... vor allem mti JugendspracheN ...

Zwei Frauen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand zum Thema Jugendsprache.

... auf vielen medielan Ebenen ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit verschiedenen Bildern.

... setzten sie ihr Thema um ...

Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt mit dem Titel „Meine Heimat – Meine Sprache“.

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Zwei Frauen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit humorvollen deutschen und englischen Sprüchen.

...

Ein Plakat mit der Aufschrift „Hate Mug“ und „Love Mug“ mit verschiedenen Sprüchen.

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Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit dem Titel „Wurzeln Schätze“ in verschiedenen Sprachen.

Welche Schätze in den ...

Schüler präsentieren ein Projekt auf der „Woche der Medienkompetenz“.

... Wurzeln unterschiedlicher Herkünfte ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation mit dem Titel „Wir sammeln Ideen…“.

... verborgen sind ...

Auf dem Bildschirm ist eine goldene Kaffeekanne mit Rosen und Bechern zu sehen.

... war Inhalt des Projekts ...

Sidra präsentiert ihre Geschichte auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Kurdisch vor Publikum.

... der Praxis-Neuen MittelSchule ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation über „digitale Geschichten“.

... der Pädagogischen Hochschule in Graz

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation über „digitale Geschichten“.

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Eine Gruppe von Jugendlichen steht auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

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Ein Bildschirm mit der Aufschrift „Hier geht's zu den anderen Stories“ und der URL www.epep.at/wurzeln.

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Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen steht auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

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Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand zum Thema Multimedia.

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Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Hier geht's zu den anderen Stories…“.

...

Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Unsere Wurzeln, unsere Schätze“.

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Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation über Familienschätze.

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Eine Gruppe Jugendlicher steht mit einem Mann auf einer Bühne vor einer Leinwand.

Jugendliche der Berufsschule für Verwaltungsberufe ...

Eine Gruppe von Schülern steht auf einer Bühne vor einer Präsentation des Projekts ODOS.

... in der Wiener Embelgasse ...

Eine Gruppe junger Leute steht auf einer Bühne vor einer Präsentation über Open Data im Schulbezirk.

... verwendeten offen und frei zugängöliche Daten, ...

Eine Gruppe von Schülern steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift odosbsvb.schule.

... um sie sozusagen lebendig zu werden...

Eine Gruppe junger Leute steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Zukunftsperspektive“.

... indem sie inen informativen Spaziergang durch ihren Schulbezirk erstellten.

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Präsentation über Augmented Comics.

Lebendig werden ließen auch ...

Drei Frauen stehen auf einer Bühne vor einer Präsentation über Medienkompetenz.

... Jugendliche der Meisterklasse für Kommunikationsdesign ...

Fünf Personen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand mit Medienkunstwerken.

... der HTL Bau und Design in Linz (OÖ)...

Drei Frauen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand und sprechen.

... Comic-Plakate einer Ausstellung...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand und einem Banner.

... sie hatten die Plakate, aber ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Augmented Comics“.

... auch die Animationen ...

Drei Frauen präsentieren ein Projekt auf einer Bühne während der „Woche der Medienkompetenz“.

... geschaffen, die ...

Drei Frauen stehen vor einer Leinwand mit Comiczeichnungen bei der „Woche der Medienkompetenz“.

... ablaufen, wenn Smartphone oder Tablet ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne und erhält eine Auszeichnung.

... auf die Plakate gerichtet werden ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

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Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne während der „Woche der Medienkompetenz“.

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Jugendsprachen

Multimedial war auch ein weiteres ebenfalls vielsprachiges Projekt. „Meine Heimat – meine Sprache“ aus dem B/R/G Bad Ischl (Oberösterreich) beschäftigten sich Jugendliche vor allem mit „ihren“ Sprachen, nämlich denen der Jugend. Die setzten sie in vielfältiger Form um, von fotografierten Scrabble-, und Kreuzworträtsel-Anordnungen über einen Trickfilm bis zu (selbst-)ironischen gefilmten Szenen.

Eine Gruppe junger Leute steht auf einer Bühne vor einer Leinwand mit der Aufschrift „Zukunftsperspektive“.

Berufsschüler_innen aus der Embelgasse (Wien) mit Lehrpersonen, Juror ...

Daten zum Leben erweckt

Ebenfalls einen MultiMedia-MLA konnten Verwaltungs-Berufsschüler_innen in Empfang nehmen. Sie vebanden einen Teil ihrer Ausbildung, offene Daten der Stadt Wien, um daraus zu einem Spaziergang an Orte im Bezirk ihrer Berufsschule zu animieren: "Open Data Outdoor Study (ODOS)". An einigen der Ziele des Spaziergangs können über von den Schüler_innen kreierte QR-Codes auf den eigenen SamrtPhones Infos gelesen und gesehen werden. Die Jugendlichen erweckten sozusagen leblose Daten zu lebendigen, multimedialen Informationen.

Drei Frauen stehen vor einer Leinwand mit Comiczeichnungen bei der „Woche der Medienkompetenz“.

Drei der Absolvent_innen der Meisterklasse der Linzer HTL

Augmented Comics

Ebenfalls irgendwie lebendig machten Jugendliche der Meisterklasse der HTL Bau und Design in Linz zweidimensionale gedruckte große Plakate im Comic-Stil. Aus diesen gestalteten sie eine Ausstellung. Zuvor hatten die einzelnen Schüler_innen aber zu jedem Plakat Animationsfilme am Computer geschaffen. Wer bei der Ausstellung SmartPhone oder Tablet auf das Plakat hielt, konnte die Filme auf dem Screen sehen und erleben – erweitere Bilder sozusagen, „Augmented Comics“.

Eine Gruppe Kinder und Erwachsene steht auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

Kinderrechts-Exper_innen aus der Volksschule Kindermanngasse (Wien)

Radiosendungen, Podcasts

Schüler_innen der 3. und 4. Klassen der Volksschule in der Wiener Kindermanngasse hatten sich im vorigen Schuljahr mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die von (fast) allen Ländern unterschrieben worden ist, beschäftigt. Die wird heuer 30 Jahre. Sie wurde am 20. November 1989 von der UNO-Generalversammlung beschlossen.

Die Volksschüler_innen suchten sich jene zehn Rechte aus, die sie für besonders wichtig hielten und gestalteten zu jedem dieser Rechte einen eigenen Podcast.

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne während der „Woche der Medienkompetenz“.

Kinder aus der Volksschule Strobl (Salzburg)

Nöstlinger, YouTube

Die geniale, beliebte, leider im Vorjahr verstorbene, Autorin Christine Nöstlinger inspirierte Kinder der Volksschule Strobl (Salzburg) ihr, aber auch dem Lesen generell, eine spannende Radiosendung zu widmen.

„Spätestens wenn angemerkt wird, dass das eben zu Ohr gebrachte Interview gar nicht echt war, erkennt man das heitere Element des Projekts „Hilfe, das YouTube wird gelöscht!“. Und zugleich damit auch das Bittere und Lehrreiche: In einer Welt, in der Fake News zusehends Gehör finden, ist es hilfreich, sich zumindest implizit damit – und letztlich auch mit den gesetzlichen Grundlagen des Digitalen auseinanderzusetzen“, so begründete die achtköpfige Fachjury den Award für das genannte Projekt der NMS Feldkirch (Vorarlberg). Die Schüler_innen hatten bei der Aufregung um Artikel 13 der Urheberrechtsreform der EU angesetzt. Vor einem Jahr hatte damals die Sorge geherrscht, damit würde sozusagen das Internet „gelöscht“. Ausgehend von dieser Sorge recherchierten die Schüler_innen intensiv und gestalteten eine informative Radiosendung.

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne, während zwei Erwachsene sprechen.

Kinder der Volksschule Kindermanngasse (Wien) ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne während einer Preisverleihung zum Thema Audio.

... haben zehn ...

Eine Gruppe Kinder und Erwachsene steht auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

... Podcast-Folgen ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne bei einer Preisverleihung zum Thema Audio.

... zu Kinderrechten ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne während einer Preisverleihung.

... gestaltet.

Eine Gruppe von Kindern steht mit Erwachsenen auf einer Bühne bei der „Woche der Medienkompetenz“.

Kinder der Volksschule Strobl (Salzburg) ...

Eine Gruppe Kinder steht auf einer Bühne während der „Woche der Medienkompetenz“.

... produzierten eine Radiosendung über Christine Nöstlinger und über Lesen im Allgemeinen

Ein junger Mann spricht bei einer Veranstaltung ins Mikrofon, umgeben von drei weiteren Personen.

Jugendliche der Fachmittel- und Polytechnsichen Schule Wien 3 gestalteten eine humorvolle, kritische Radiosendung über Schlagzeilen gedruckter Zeitungen.

Eine Gruppe junger Leute steht auf einer Bühne bei einer Preisverleihung.

Schüler_innen des BORG Dreierschützengasse (Graz) setzten sich in ihrer Radiosendung mit vielen Facetten des ...

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Bühne während der „Woche der Medienkompetenz“.

... Begriffs Heimat auseinander.

Er-Schlag-Zeilen

Kritisch mit Schlagzeilen, vor allem in (Gratis-)Zeitungen hatten sich Jugendliche der Fachmittel-bzw. Polytechnischen Schule in Wien-Landstraße in einer Radiosendung auseinandergesetzt. Die Ironie, die sie in ihren Beitrag verpackten, schwingt nicht zuletzt schon im Titel mit: „Themen, die die Welt nicht braucht“.

Wochenlang sammelten sie vor allem große Überschriften solcher Printprodukte und kamen vor allem im Bereich Chronik zum Sager: „Denkt‘s einmal nach, es gibt Wichtigeres auf der Welt.“

Rot-weiß-bunt

Wiener Schnitzel, Apfelstrudel, Jammern … diese Aussagen aus einer Umfrage über „typisch Österreichisches“ stellten Schüler_innen des Grazer BORG Dreierschützengasse an den Beginn ihrer rund halbstündigen Radiosendung, „Die Wahrheit über die Heimat“, die sie gemeinsam mit dem freien Radio Helsinki gestalteten. Natürlich brechen sie die Klischees in der Sendung, immer wieder auch bissig-ironisch, nicht zuletzt mit Musik-Einspielungen. „Parforceritts durchs Rotweißrote – oder diesfalls besser: Rotweißbunte. Ein abwechslungsreiches akustisches Vergnügen!“, formulierte die Jury u.a. ihre Auszeichnung.

https://www.mediamanual.at/best-practice/

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Mehrere „mta media literacy award“-Statuen auf einem Tisch während der „Woche der Medienkompetenz“.

Die Statuen für die preisträger_innen...

Ein Publikum sitzt in einem abgedunkelten Saal unter hellem Bühnenlicht.

... vollbesetzter großer Saal im Dschungel Wien ...

Zuschauer sitzen in einem dunklen Saal während einer Präsentation.

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Eine Präsentation über Multimedia mit verschiedenen Bildern und Texten.

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Videos von Auftritten im Rahmenprogramm des MLA 2019

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