Strom aus der Wärme von Kopfhörern...

Zwei Schülerinnen betrachten ein Projekt zum Thema Flaschenrecycling.
... und viele andere ökologische Projekte bei der diesjährigen Science Fair (Wissenschaftsmesse) internationaler Schulen.

Im kleinen Zierteich neben dem Schuleingang schwimmen Dutzende Kunststoffflaschen, knapp nach dem Eingang hängt an der Decke ein Netz mit Plastikmüll. Wir befinden uns in der Vienna Business School und an diesem Samstagvormittag findet die Science Fair statt. Jugendliche verschiedener internationaler Schulen Österreichs und anderer Länder stellen an ihren Ständen wissenschaftliche Projekte vor. Über Wochen, teils sogar Monate hindurch haben sie in ihren Schulen, vor allem aber in ihrer Freizeit getüftelt, gemessen, gewogen, experimentiert...

Viele der mehr als zwei Dutzend Projekte haben sich in diesem Schuljahr mit ökologischen Fragen beschäftigt. Vom Korallensterben über den Zusammenhang von Meeresströmungen und Klimawandel und umgekehrt bis hin zu Überlegungen, wie Energie und Ressourcen gespart werden könnten spannt sich der Bogen vieler Projekte. Ein völlig neuartiger Ansatz beispielsweise: Kann aus der Wärme, die bei Kopfhörern entsteht, Energie gewonnen – und wie genutzt – werden? Ein anderer: Zwei Schülerinnen bastelten eine einfache Box, in der mit einem 3-Kilo-Gewicht und einem Seilzug Kunststoffflaschen leicht zusammengepresst werden – was das Volumen dieses Mülls deutlich senken würde, Folge: Viel weniger LKW-Fuhren beim Abtransport!

 

Zwei Jugendliche präsentieren ein Projekt zur Stromerzeugung mit Wärme von menschlichen Ohren.

GenEARator - Energie aus der Kopfhörerwärme nutzen, erdacht und gebaut von Christina Henzinger und Nicolas Dirnegger vom Lycée Francais in Wien.

Installationen und Plakate

In der Schule selbst haben zuvor schon Jugendliche nicht nur mit Plastikmüll auf eine wichtige Zerstörung des Planeten aufmerksam gemacht, sondern auch in Plakaten informiert und auf einem weiteren unterschrieben, dass sie sich möglichst für Vermeidung solchen Abfalls selbst einsetzen wollen.

Einige Wissenschaftsmessen-Teilnehmer_innen sind aber auch in ganz andere Gebiete der Forschung eingetaucht – von möglichen Weltraummissionen über ein eigens geschriebenen vielschichtiges Verschlüsselungsprogramm bis zur Messung der Geschwindigkeit von Kugeln auf unterschiedlich gebogenen oder auf geraden Bahnen.

Im Folgenden werden 22 der Projekte in Bildern und Worten vorgestellt.

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22 Projekte von St. Gilgen über Wien bis Prag und Bratislava

Drei Jungen präsentieren ein Aquarium und eine Präsentation zum Thema Korallen.

Thaddaeus Tirone, Simon Beaubien und Adity Desai von der gastgebenden Vienna International School befassten sich über mehrere Wochen hinweg mit dem Korallensterben ...

Ein Junge im Anzug präsentiert ein Stück Koralle neben einem Aquarium.

... wie es im Great Barriere Reef überhand nimmt, um vor der Verschmutzung der Meere zu warnen.

Zwei Mädchen bedienen eine selbstgebaute Apparatur mit Blumenmuster.

Reviena Djojosugito und Andrea Linares bauten ...

Zwei junge Frauen bedienen eine Apparatur mit Gewichten und einer Schnur.

– gemeinsam mit Mila Pepovska, die am Tag der Messe nicht dabei sein konnte – mit einfachen Mitteln einen ...

Zwei Mädchen bedienen eine selbstgebaute Apparatur mit Seilzug und Gegengewicht.

... auch einfach zu bedienenden Kunststoff-Flaschen-Zerkleinerer (Foto). ...

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt zum Thema Müllvermeidung mit dem Titel „The Crusher“.

... „Reinstellen, Gewicht runterlassen, und schon...

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt zum Thema Müllvermeidung mit einem Modell namens „The Crusher“.

... ist das Volumen kleiner. Damit ...

Zwei Schülerinnen betrachten ein Projekt zum Thema Flaschenrecycling.

... kann ein LKW, der die Flaschen abholt und ...

Zwei Kinder betrachten ein Projekt zum Thema Müllverwertung mit dem Titel „The Crusher“.

... zur Recycling-Anlage bringt, viel, ...

Zwei junge Frauen arbeiten an einem wissenschaftlichen Projekt mit einem Modellhaus.

... viel mehr Flaschen auf einmal ...

Zwei Mädchen betrachten ein selbstgebautes Modell, möglicherweise für ein Schulprojekt.

... mitnehmen. Das spart ...

Ein Projekt über einen Flaschenzerkleinerer mit Behältern für „Vorher“ und „Nachher“.

... CO₂!“, so die beiden Jung-Wissenschafterinnen – ebenfalls aus der gastgebenden VIS.

Drei Schüler präsentieren ihre Projekte zum Thema umweltfreundliches Wohnen.

Hyunseo Lee, Justice Tettey und Adam Morris, VIS, tüftelten an ...

Ein Junge gießt eine Pflanze mit einem Bewässerungssystem aus Plastikflaschen.

... einem idealen Energie sparenden bzw. mit sauberer Energie auskommenden Haus. ...

Ein selbstgebautes Bewässerungssystem für Erdbeer- und Tomatenpflanzen.

... Das meiste sind theoretische Überlegungen...

Ein Kind gießt Pflanzen, die in recycelten Plastikflaschen aufgezogen werden.

... und kleine Modelle, ...

Ein Schüler gießt eine vertikale Gartenanlage aus recycelten Plastikflaschen.

... aber einen kleinen hängenden Garten ...

Ein Schüler gießt eine vertikale Gartenanlage aus recycelten Plastikflaschen.

... samt gefiltertem Wasserkreislauf konnten sie auch live vorführen. ...

Ein Junge gießt Pflanzen, die in recycelten Plastikflaschen wachsen.

... Die Pflanzen hängen untereinander, Gießwasser sickert durch die Erde des obersten Topfes und bewässert den darunter usw. Übriges Wasser am Ende wird gefiltert und kommt wieder in den obersten Topf.

Ein junger Mann steht vor einer Präsentation über gefährliche Schwermetalle.

Maximilian Miller von der Riverside School in Prag hatte mit seinem an diesem Tag verhinderten Kollegen Simon Potoma in 20 Petrischalen den Einfluss von Nickel, Eisen, Kobalt und Kupfer auf das Zellwachstum von Hefe (Germ) untersucht. Als Vergleichs-System verwendeten die beiden Schalen mit destilliertem Wasser ohne Metalle. Trotz geringer Mengen war ein deutlich verringertes Abweichen beim Zellwachstum zu beobachten.

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt über verschiedene trophische Ebenen.

Janinan Gniazdowska und Shuhan Qi von der Prager Riverside School untersuchten Ressourcen- und Energieverbrauch in der Ernährung und ...

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt zum Thema Nahrungsnetze.

...verglichen vegetarische bzw. vegane Kost mit fleischlicher. Und zeigten sich selbst sehr überrascht, dass allein der Flächenverbrauch – nur Acker- bzw. Weideland so groß wäre. ...

Zwei junge Frauen präsentieren ein Schulprojekt zum Thema Ernährungskreislauf.

... Ihren Berechnungen zufolge würde weltweit rein pflanzliche Ernährung der Menschen mehr als eine halbe Million Mal weniger Flächen verbrauchen.

Drei Schülerinnen präsentieren ein Projekt über Pflanzen vor einer Tafel.

Nathalie Ringrose, Dora Bezděková und Dasha Frarfonova (Riverside, Prag) setzten bei dem Phänomen von Bodenerosion an und experimentierten mit Pflanzen ...

Drei Schülerinnen präsentieren ein Projekt über Pflanzen auf einem Tisch.

... – im schuleigenen Labor – und in der freien Natur. Pflanzen konnten den Zerfall von Böden verhindern, halten ihn sozusagen zusammen. Das war Ergebnis ihrer Messungen. Und sie zogen einen metaphorischen Schluss, wenn Pflanzen sozusagen zusammenhalten, sollten die Menschen das auch tun. ;)

Zwei Mädchen präsentieren ein Projekt über Meeresströmungen und Klimawandel.

Der Zusammenhang zwischen Meeresströmungen und Klimawandel war das Thema, mit dem sich Agathe Jeanne Yvonne Robert und Armana Akshambiyeva von der American International School in ihrem ...

Zwei Mädchen präsentieren ein Projekt über Meeresströmungen und Klimawandel.

... wissenschaftlichen Projekt auseinandersetzten. Die Klima-Erwärmung, das Schmelzen der Polkappen würden auch die Meeresströmungen verändern und damit nochmals Rückwirkungen auf das Klima haben – so ihre Schlussfolgerungen.

Ein Junge steht vor einem Wissenschaftsprojekt mit Ökosystemen in Plastikflaschen.

Gabriel Polster aus der Vienna International School schuf eigene kleine Ökosysteme. Er füllte vier PET-Flaschen mit Kieselsteinen, setzte jeweils Elodea (Wasserpflanzen) und je zwei Schnecken hinein ...

Ein Junge präsentiert ein Schulprojekt mit Ökosystemen in Plastikflaschen.

... und befüllte je zwei mit leitungs- und die anderen beiden mit See-Wasser. Über mehrere Wochen beobachtete er das Wachstum der Pflanzen. Bei ersteren war es geringer, „weil da nicht so viele Nährstoffe drin sind“.

Zwei junge Frauen präsentieren ein Projekt über den Einfluss des Klimawandels auf das Pflanzenwachstum.

Auswirkungen der Klimaerwärmung auf das Wachstum von Pflanzen näherten sich Sara Berguido und Srigayathri Rebbapragada von der VIS durch ein kleines Experiment. ...

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt über den Einfluss des Klimawandels auf das Pflanzenwachstum.

... Sie setzten Wachtelbohnen in Blumentöpfe und lassen die einen offen, die anderen unter Folientunnel wachsen. Das werden sie noch weiter beobachten, um Schlüsse daraus ziehen zu können.

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt zum Thema „Exercise to Excellence“.

Einem ganz anderen Thema widmeten sich Michaela Cyrani und Barbara Galušková von der Riverside School der tschechischen Hauptstadt: „Wir lieben beide Sport und ...

Zwei Mädchen in Schuluniformen spielen mit einem roten Faden.

... wollten wissen, ob sportliche Betätigung auch die Konzentration beim Lernen fördert.“ ...

Zwei Schülerinnen der Riverside School flechten ein Band.

... Die beiden bauten ein Spiel aus Metalldraht, das unter Strom gesetzt wird und ...

Zwei Mädchen stehen an einem Stand der Riverside School und präsentieren ein Projekt.

... die Proband_innen – zehn Mädchen und zehn Burschen – mussten mit einer Metallschlinge den „heißen“ Draht abfahren. ...

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt zum Thema Sport und Konzentration auf einer Wissenschaftsmesse.

... Bei jeder Berührung summte es. Wer vorher Ball gespielt hatte, konnte konzentrierter und mit weniger Summen, also weniger Berührungen den Parcours abfahren.

Zwei Jungen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Fidget Spinner.

Eine Zeitlang waren sie total in, Fidget Spinner. Ist es cool, damit zu spielen? Das wollten John Speaks, Henry Rothschild und Yasmin Gabriel von der American International School wissen. ...

Zwei Jungen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt über Fidget Spinner.

... Ihre Versuchsanordnung: Menschen in einem Raum sitzen lassen wo sie nichts zu tun haben. Es liegen nur wenige Objekte herum. Zu welchen würden die meisten greifen? Spontan griffen allerdings mehr zu dem Kugelschreiber als zu dem Fidget Spinner.

Drei Jugendliche führen ein Experiment mit Zitronen und Magneten durch.

Enthalten Früchte so viel Eisen, dass diese von einem starken Magneten angezogen werden? ...

Drei Jugendliche führen ein Experiment mit Zitronen und Magneten vor einem Poster durch.

... Das wollten Filip de Braeckeleer, Medi Singh und Anthony Morand von der internationalen Schule im tschechischen Brno wissen.

Drei Jungen führen ein Experiment mit Zitronen und Magneten durch.

... Dazu steckten sie Äpfel, Orangen sowie Zitronen auf Holzstäbe, die sie an einer Vorrichtung an einer Schnur baumeln ließen. ...

Ein Junge demonstriert ein Physikprojekt mit Zitronen als Gewichte.

... Nun kam jeweils der Magnet ins Spiel. Wie stark das jeweilige Obst angezogen wurde, schreiben sie nun in Tabellen.

Ein Junge betrachtet ein Smartphone mit einer App für ein wissenschaftliches Experiment.

Einem – wie die Juror_innen fanden – äußerst praktischen Projekt widmeten sich...

Ein Jugendlicher präsentiert ein Projekt über den Schutz von Kreditkarten vor unbefugtem Auslesen.

... Gregory Bevan und Enrico Salvarani von der Prager Riverside School: ...

Ein Junge steht vor einer Präsentation über Kreditkartenbetrug und hält eine Handyhülle in der Hand.

... „Man kann ja mittlerweile oft kontaktlos mit der Kreditkarte oder dem Smartphone zahlen. Aber kann es dann nicht unterwegs passieren, dass unbefugt was abgebucht wird? ...

Eine Person hält ein Smartphone mit Hülle und einen STEM-Namensschild von Susan Cohen Unger.

... Und gibt es Materialien, die diesen Kontakt verhindern können?“...

Ein Junge untersucht eine Handyhülle vor einer Präsentation über Kreditkartenbetrug.

... Die beiden experimentierten und wiesen nach – was sich ja auch so manche Geldbörsen heute schon zu Nutze machen – ...

Ein Junge betrachtet ein Smartphone mit einer NFC-Anwendung vor einer Experimentieranordnung.

... Metalle, etwa Aluminium, können das.

Ein Junge präsentiert sein Projekt „Hypothetical Constellation of Venusian Orbiters“ auf einer Wissenschaftsmesse.

Darius-Andrei Vicovan (British School, Bratislava) tüftelte nicht nur an einer Weltraummission zur Erkundung der Venus, er entwarf auch ein System von 16 kleineren Raumfahrzeugen, von denen jedes einzelne unterschiedliche wissenschaftliche Aufgaben wahrnehmen können sollte. ...

Ein Jugendlicher präsentiert sein Projekt „Cytherean Low Orbit SurveyoRS (CLOSes)“ über Venus-Orbiter auf einer Wissenschaftsmesse.

... Gesamtziel sollte es sein, zu erkunden, ob Böden und Atmosphäre tauglich gemacht werden könnten, um Menschen anzusiedeln. Die 16 würden vernetzt tätig sein. Entwürfe seiner Einzelteile ließ der Jugendliche aus der British School der slowakischen Hauptstadt Bratislava 3D-drucken.

Zwei Jungen präsentieren ein Physikprojekt zum Thema Brachistochrone.

Was aufs erste wie ein Spiel verschiedener kurzer Kugelbahnen aussieht, ist das Wissenschaftsprojekt von Adam Klimes und Serikbol Yermekuly von der Riverside School in Prag. „Wir wollten wissen, auf welcher Bahn die Kugeln schneller im Ziel sind.“ Drei verschiedene haben sie gebaut – eine gleichmäßige schräge, und zwei gebogene, wobei ....

Ein Junge präsentiert ein Physikprojekt mit Röhren und Diagrammen.

... eine eine gleichmäßige Kurve beschreibt, die andere zuerst senkrecht abfällt, dann eine scharfe Kurve macht und danach flach ins Ziel führt. „Das Schwierigste war, die drei Kugerln immer gleichzeitig loszulassen“, meinen die beiden Beschleunigungs-Tüftler. Und obwohl der Weg in den kurvigen Strecken ja länger ist, war nicht, wie’s vielleicht logisch erschienen wäre, die Kugel in der geraden Bahn die Schnellste.

Polina Chekchins hält eine Auszeichnung des „Vienna International Science & Engineering Fair“ 2018 in der Hand.

„Warum sind Sonnenbrillen so dunkel?“ Das wollte Polina Chekshina von der internationalen Schule in St. Gilgen (Salzburg) wissen. Antwort: Das hängt mit der Polarisation des Lichts zusammen. ...

Polina Chekchina hält eine Auszeichnung für ihr Projekt auf der Wiener STEM-Messe 2018 in den Händen.

... Das allein war der Schülerin zu wenig, sie begann zu experimentieren, ob und wie sich Lichtwellen in unterschiedlichen Materien ausbreiten und begann dabei mit Zitronensäure, um die Schwingungen zu beobachten.

Ein junger Mann präsentiert sein STEM-Projekt über Aerodynamik mit Laptops und Diagrammen.

Vishwas Ojha aus der Vienna International School findet, in den bestehenden Theorien zu Tragflügeln gebe es Fehler. Flügel könnten effizienter sein, wenn sie so gestaltet würden, dass mehr Luft unter den Flügeln gebracht und damit getragen werden könnten und sie nicht so sehr von der Luft über dem Flügel in die Luft gesogen würden....

Ein Schüler präsentiert sein Projekt über Aerodynamik auf einer Wissenschaftsmesse.

... „Heutzutage sind viele Flügel viel zu ähnlich gebaut, sei müssten viel stärker den jeweiligen Flugzeugen angepasst werden“, so der junge Konstrukteur, der Dutzende Versionen auf seinem Computer ablaufen lässt.

Eine junge Frau präsentiert ein Wissenschaftsprojekt über die Inhaltsstoffe von Sammelkarten wie „Magic: The Gathering“.

Bianka Pierce von der VIS kommt Fälschern von Sammelkarten auf die Spur – ihre Methode: Mit einem speziellen Infrarot-Spektrometer kann die Zusammensetzung der Tinte, mit der die Karten gedruckt worden sind, genau analysiert werden – und da gibt es deutliche Unterschiede.

Zwei Jugendliche präsentieren ein Projekt zur Stromerzeugung aus Körperwärme mit dem Titel „Gen EARator“.

Das Wortspiel funktioniert leider nur im Englischen – GenEARater nannten Christina Henzinger  und Nicolas Dirnegger vom Lycée Francais, der französischen Schule in Wien ihre Entdeckung. Der von ihnen gebaute Kopfhörer...

Zwei Jugendliche präsentieren ein Projekt zur Stromerzeugung mit Wärme von menschlichen Ohren.

... macht sich den Unterschied zwischen außen kalt und innen warm zunutze und wandelt die Wärmedifferenz in Energie um. „Viel ist es zwar (noch?) nicht, aber immerhin ein kleines Lamperl kann damit leuchten“, führen die beiden Jugendlichen an ihrem Stand vor.

Zwei junge Frauen stehen vor einem Tisch mit einem Projekt zum Thema „Fanatical Fireworks“.

Catherine Parokkil und Elizabeth Oyugi von der VIS untersuchten fünf der Komponenten, die für Farben in einem Feuerwerk ausschlaggebend sind. Die Bindung von Molekülen an verschieden Metalle, insbesondere ...

Zwei junge Frauen präsentieren ein Wissenschaftsprojekt zum Thema „Fanatical Fireworks“.

... Kupfersulfat für bläuliche Töne nahmen sie genaue runter die Lupe – ohne je wirklich auch ein Feuerwerk zu zünden – „das wäre dann doch zu gefährlich, drum durften wir das verständlicherweise in der Schule nicht machen“.

Drei junge Frauen präsentieren ein Projekt über Diabetes und Pflanzen auf einer Wissenschaftsmesse.

Könnte, so wollten Alice Gayot, Victoria Löffler und Celine Gilbert vom Lycée Francais in Wien wissen, Gemüse als Vorbeugung und Behandlung bei Diabetes ausreichend sein und jedwede Medikamente ersetzen. Dazu bauten sie eine ...

Drei junge Frauen stehen vor einem Tisch mit einem Projekt über Diabetes und Pflanzen.

... vereinfachte Bauchspeicheldrüse mechanisch nach und untersuchten die ablaufenden Prozesse. Ihre Schlussfolgerung: Mit den Gemüsesorten, die wir getestet haben – Pilze, Sellerie, Spinat, Gurke, Karotte, Ingwer – geht’s alleine nicht.

Drei junge Frauen sitzen an einem Tisch mit Laptops und diskutieren über Verschlüsselungsmethoden.

Verschlüsselung beim Übertragen von Daten wird immer wichtiger, begründen Eszter Couillard, Marisa Školka und Melissa Ugo von der Wiener französischen Schule das spezielle Programm das sie geschrieben und bei der Wissenschaftsmesse vorgeführt haben....

Zwei junge Frauen sitzen an einem Tisch mit einem selbstgemalten Alphabet und Laptops.

... Verschlüsselungen hat’s schon früh gegeben, zeigen und erklären sie. Das begann bei der „Cäsar“-Veschiebung, wo einfach Buchstaben vertauscht wurden. Heute gibt es unterschiedlichste Kryptografie-Methoden. ...

Zwei junge Frauen arbeiten an einem Projekt zur Caesar-Verschlüsselung.

... Die drei Schülerinnen waren damit aber noch nicht zufrieden und werkten an einer eigenen Zwei-Weg-Verschlüsselung, bei der Primzahlen eine wichtige Rolle spielen – fast undurchschaubar – und so wollen sie’s auch.  

Schnappschüsse von der Science Fair 2018

Eine Gruppe von Schülern posiert vor der Vienna International School.

Grossgruppenfoto vor dem Veranstaltungsort, der Vienna International School in Wien-Donaustadt

Eine Gruppe von Schülern steht vor der Vienna International School.

Eine Gruppe von Schülern steht vor der Vienna International School.

Eine Gruppe von Schülern steht vor der Vienna International School.

Eine Gruppe von Schülern posiert vor der Vienna International School.

Eine Gruppe von Schülern steht vor der Vienna International School.

Schüler gehen an Ständen in einem hellen Flur vorbei.

Interessierte Besucher_innen bei der Wissenschaftsmesse Jugendlicher aus Internationalen Schulen

Eine Gruppe von Studenten steht um einen Tisch unter einer Installation aus Müll und Schildern zum Thema Umweltverschmutzung.

.... Plastikmüll hingewiesen...

Menschen stehen an Ständen in einem belebten Gang.

Schüler gehen einen Flur entlang, an dem Präsentationen aufgebaut sind.

Ein Flur in einer Grundschule ist mit internationalen Flaggen geschmückt.

Ein Flur ist mit Flaggen aus aller Welt geschmückt.

Ein Junge pustet Rauch aus einer Flasche, während andere Kinder zusehen.

Wissenschaftliche Experimente in der Pause ...

Eine Frau arbeitet an einem Experiment mit einer Kupferspule und einem kleinen Roboter auf einem Tisch.

... mit einem Team von "Science Pool" ...

Zwei Jungen trinken grüne Brause mit Trockeneis auf einer Wissenschaftsmesse.

Eine junge Frau demonstriert mit einem Hammer ein wissenschaftliches Experiment vor Zuschauern.

Schülerinnen experimentieren mit einer Tesla-Spule.

Eine Gruppe junger Frauen steht um einen Tesla-Transformator herum.

Ein Junge pustet Rauch aus seinem Mund, während andere Kinder um einen Tisch stehen.

Eine junge Frau führt einer Gruppe ein Experiment mit einer Tesla-Spule vor.

Eine junge Frau demonstriert eine Tesla-Spule vor einer Gruppe von Zuschauern.

Eine blaue Schüssel mit Wasser und Trockeneis erzeugt Dampf.

Ein Junge hält eine Flasche mit Trockeneis, während andere Kinder um einen Tisch stehen.

Eine junge Frau führt ein Experiment mit einer Kupferspule durch.

Celine Gilbert demonstriert eine wissenschaftliche Vorführung mit einer Kupferspule.

Eine Gruppe von Kindern experimentiert mit Trockeneis an einem Tisch.

Ein Junge pustet Trockeneisdampf, während zwei andere Kinder zusehen.

Kinder experimentieren mit Trockeneis und Smartphones an einem Tisch.

Ein Brunnen ist mit Plastikflaschen verschmutzt, ein Schild warnt vor Umweltverschmutzung.

Schüler_innen der VIS haben schon zuvor in Projekten ...

Ein Brunnen ist mit Plastikmüll gefüllt, ein Schild warnt vor Umweltverschmutzung.

... auf Verschmutzung des Planeten insbesondere durch ...

Eine Gruppe von Studenten steht um einen Tisch unter einer Installation aus Müll und Schildern zum Thema Umweltverschmutzung.

.... Plastikmüll hingewiesen...

Eine Hängematte gefüllt mit Müll und Plastikmüll, darunter eine Tafel zur Albatros-Nahrungskette.

Eine Hängematte gefüllt mit Plastikmüll und Informationsplakaten zum Thema Mikroplastik.

Eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen zum Thema Umweltschutz und Meeresverschmutzung.

Eine Collage zeigt die Auswirkungen von Plastikmüll auf das Leben im Meer.

Eine Tafel zeigt Kinderzeichnungen zum Thema Frieden und Umweltschutz.

Eine Hängematte gefüllt mit Müll und Plastikmüll, darunter eine Tafel zur Albatros-Nahrungskette.

Eine Hängematte gefüllt mit Plastikmüll hängt unter einem Glasdach.

Eine Hängematte gefüllt mit Plastikmüll und Informationsplakaten zum Thema Mikroplastik.

Eine Hängematte aus Plastikflaschen hängt unter einem Glasdach, umgeben von Informationsschildern.

Ein Plakat zum Thema „Tod durch Plastik“ zeigt einen Wal gefüllt mit Müll.

Eine Tafel mit handschriftlichen Versprechen, Plastik zu vermeiden und zu recyceln.

Eine orangefarbene Tafel mit Kinderzeichnungen zum Thema Umweltschutz.

Ausstellung über die Gefahren von Plastikmüll für Fische und andere Meerestiere.

Ein junger Mann hält eine Rede vor einem Publikum in einem großen Saal.

Schnappschüsse von ...

Menschen sitzen an Tischen und hören einer Präsentation zu.

... der ...

Zwei Jungen der Riverside School betrachten ein Dokument.

... Award-Ceremony

Zwei junge Frauen stehen zusammen und betrachten ein Dokument.

Eine Preisverleihung mit Schülern und einem Redner vor Publikum.

Eine Gruppe von Menschen sitzt an Tischen, während vorne eine Präsentation stattfindet.

Eine Preisverleihung mit Publikum und Rednern auf einer Bühne.

Eine Preisverleihung mit mehreren Personen auf einer Bühne.

Zwei Männer stehen auf einer Bühne vor Publikum und überreichen ein Dokument.

Ein Mann gratuliert einem Jugendlichen mit Handschlag vor Publikum.

Ein Fotograf mit Brille fotografiert mit einer Nikon-Kamera und Blitzgerät.

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