Seifenblasen-„Doktor“ begeistert in der Manege

Als würde es schneien ... ;)
Dr. Bubbles „zaubert“ Millionen kleiner, aber auch wenige, riesige Seifenblasen im Zirkuszelt vor dem Wiener Prater.

Einen Stab mit Ring obendrauf eintauchen in die kleine Röhre mit Seifenwasser, rausziehen, reinblasen – Kugeln, die schweben und je nach Licht auch in unterschiedlichen, vor allem Regenbogenfarben schillern. Das sind Seifenblasen. Kaum wer ist nicht davon fasziniert.

Aber es geht noch besser. Bei so manchen Festen im Freien sind immer wieder Leute anzutreffen, die aus Schnüren gitterartige Gebilde in große Schüsseln mit spezieller Seifenlauge eintauchen – ein oder wenige große oder aber auch urviele kleine Seifenblasen schweben in Richtung Himmel – oder Boden.

riesen-blase3.jpg

Und dann gibt es einige Künstlerinnen und Künstler, die viel und lange an verschiedenen „Tricks“ arbeiten, mit unterschiedlichen Seifenlaugen-Mischungen experimentieren – und noch mehr Staunen erzeugen. Einer davon ist Aramis Gehberger, der sich den Künstlernamen Dr. Bubbles (Blasen) gegeben hat. Seit gut zehn Jahren hat er so manches Kunststück entwickelt. Wenige riesige, hohe oder auch schmale meterlange Blasen, aber auch Millionen kleiner, als würde es total schneien lässt er derzeit in einem Zirkuszelt neben dem Planetarium, zwischen Riesenrad und Kaiserwiese im Wiener Prater durch die Manege fliegen.

So manche seiner Seifenblasen füllt er mit Theaterrauch, dann wieder setzt er eine Reihe von kleineren in eine große Bubble, seift seine Hände kräftig ein und braucht gar kein anderes Mittel als die seifigen Hände und Luft, um zwischen seinen Fingern die eine oder andere – sogar ziemlich große – Seifenblase hervor zu „zaubern“. Ungewöhnlich auch: In einer Reihe von ineinander verschachtelten Seifenblasen schafft Dr. Bubbles sogar die eine oder andere eckige Konstruktion bis hin zu einem Würfel – eigentlich etwas, das es von der Logik von Seifenblasen her gar nicht geben sollte ;)

viele_blasen1.jpg

Aramis Gehbauer alias Dr. Bubbles

Techniker, fast Lehrer, Bubbles-Artist

Naja, mit Technik kennt sich der Seifenblasen-„Doktor“ aus. War er doch in seinem „früheren“ Leben Telefonanlagen-Techniker. Neben seiner Arbeit setzte er sich Abend für Abend einige Stunden in das TGM, machte berufsbegleitend eine HTL-Ausbildung und maturiert. Danach studierte er auf Lehramt die Gegenstände Deutsch, Philosophie und Psychologie. Das Schulsystem machte ihm dann aber keinen Spaß und er zog ein wenig durch die Welt auf der Suche nach Neuem. Und begegnete in Berlin dem Bubbles-Artisten „Peter Pan“. Die Kunst, aus einem derart dünnen, flüssigen, vergänglichen Material so zauberhafte Bilder und Welten entstehen zu lassen, die – wie alles leben, nur in dem Fall deutlich kürzer – vergänglich sind, ließ ihn nicht mehr los.

Aramis Gehberger experimentierte, schuf sich eigene Mixturen, wusste umzugehen, wenn die Luft am Auftrittsort zu trocken oder zu heiß war/ist, tüftelte an eigenen Tricks und hat sogar schon einen – von Guiness anerkannten – Weltrekord geschafft: Eine Kette von 13 Bubbles in einer großen Seifenblase. Damit übertraf er den vorherigen gleich um drei Blasen.

Am Ende seiner Show vor dem Eingang zum Wiener Prater lässt er sogar Kinder in einen Ring steigen und ruck-zuck stehen sie in einer hohen Seifenblase.

Follow@kikuheinz

viele_blasen96.jpg

riesen-blase2.jpg

riesen-blase1.jpg

viele_blasen95_noch-mehr.jpg

viele_blasen94_noch-mehr.jpg

Seifenblasen-„Doktor“ begeistert in der Manege

viele_blasen9.jpg

viele_blasen.jpg

viele_blasen7.jpg

viele_blasen5.jpg

gruener_rauch1.jpg

viele_blasen992_noch-mehr.jpg

viele_blasen991_noch-mehr.jpg

viele_blasen990_noch-mehr.jpg

viele_blasen99_noch-mehr.jpg

viele_blasen98_noch-mehr.jpg

viele_blasen97_noch-mehr.jpg

riesen-blase3.jpg

viele_blasen90.jpg

viele_blasen3.jpg

viele_blasen2.jpg

viele_blasen92.jpg

viele_blasen91.jpg

viele_blasen6.jpg

viele_blasen4.jpg

viele_blasen1.jpg

Dr. Bubbles Bubbles-Show
Aramis Gehberger

Bis 24. November 2019
jeweils 15.30 Uhr
1020, Zirkuszelt neben dem Planetarium, vor dem Riesenrad, hinter der Kaiserwiese im Wiener Prater
Karten-Telefon: 0664 / 19 19 711

https://www.seifenblasen.at/

schau LEBEN - Dr. Bubbles zu Gast im Studio

Kommentare