Robuste, exotische Früchte für die Zukunft

Eine Gruppe von Jugendlichen pflanzt einen Baum mit einem Holzhammer.
Jugendliche pflanzen Obstbäumchen im Rahmen der Glob-Art-Academy. Der KiKu war bei einer der Aktionen dabei. 140 Fotos.

„Was ist das?“, fragen Nadine und Matthias zwischen dem ehemaligen Museum Essl und einer Metall-Skulptur in Klosterneuburg in die Runde. All jene der rund 30 Jugendlichen aber auch die begleitenden Erwachsenen, die irgendwas tippen, sagen „Mango“. Ist es aber nicht, es ist eine sogenannte Indianer-Banana, auch unter Papau oder PawPaw bekannt – für jene, die sie überhaupt kennen ;)

Wie sie schmeckt, werden die Jugendlichen sowie die wenigen Erwachsenen drei Stunden später testen. Davor aber pflanzen die Schüler_innen aus zwei ersten Klassen der Berufsschule für Einzelhandel in der Amalienstraße ( Wien-Hietzing) sowie zwei Schülerinnen der nahegelegenen GaLeMo (GAnzheitliches, interkulturelles LErnen nach Maria MOntessori) zwei solche Bäumchen und dazu eines für kleine Khaki, Nashi und Mandeln ein.

Eine Gruppe von Menschen steht im Freien vor einem modernen Gebäude.

Eine Gruppe von Menschen steht vor dem Museum Sammlung Essl.

Besucher betrachten eine Skulptur im Treffpunkt Kreis 4 in Zürich.

Eine Gruppe von Menschen steht um eine Skulptur vor einem weißen Gebäude.

Eine Gruppe von Menschen steht vor der Sammlung Essl und einer Skulptur.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis und hält sich gegenseitig fest.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis und hält sich an den Schultern.

Eine Gruppe junger Leute steht im Kreis und umarmt sich.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis und umarmt sich.

Eine Gruppe von Menschen bildet einen Sitzkreis im Freien.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis und stützt sich gegenseitig.

Eine Gruppe junger Leute steht im Kreis auf einer Wiese.

Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis und stützt sich gegenseitig.

Eine Gruppe junger Leute spielt ein Spiel im Freien, indem sie sich gegenseitig auf den Schoß setzen.

Eine Gruppe junger Leute bildet einen menschlichen Sitzkreis im Freien.

Eine Gruppe von Menschen spielt ein Spiel im Freien, bei dem sie sich gegenseitig festhalten.

Handfeste Arbeit

Die Aktion war – und eine weitere wegen der großen Nachfrage zusätzliche ist – Teil des mehrwöchigen Programms der diesjährigen GlobArt Academy. Seit rund 20 Jahren beschäftigt sich diese herbstliche Veranstaltung mit aktuellen Fragen, die vor allem die Zukunft der Welt und Menschheit betreffen. Immer wieder werden dazu auch junge Referent_innen eingeladen. Heuer gibt es sogar einen Schwerpunkt mit jungen Menschen. 

Bevor die Jugendlichen ans Werk gehen – und das handfest – laden die beiden genannten Naturpädagog_innen von NaturMusik.ME die Jugendlichen zu einem Teambuildings-Spiel ein. Alle stehen im Kreis so dass sie die Hände jeweils auf die Schultern der Person vor ihnen legen können. Sehr eng. Dann in die Hocke gehen und auf die Oberschenkel der Hinterfrau/des Hintermannes setzen. Nun die Arme auslassen. Im dritten Versuch klappt's – der Kreis hält. Und das obwohl die Jugendlichen einander noch nicht lange kennen. Das Schuljahr ist noch junge und Schule ist nur an zwei Tagen pro Woche, die anderen drei arbeiten die Lehrlinge in ihren Filialen großer Supermärkte vor allem im Lebensmittelhandel.

Eine Hand greift nach Stücken von Pawpaw-Frucht in einer Schale.

Sücke einer PawPaw, auch Inidaner-Banane genannt ...

Zwei junge Frauen stehen zusammen, eine hält eine Schale mit Speisen.

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Eine Hand reicht einer anderen eine Mandel aus einem Korb.

... Mandeln

Eine Hand hält eine orangefarbene, angekaute Süßigkeit.

... eine kleine Khaki ...

Menschen sitzen im Gras mit Gemüse und Obst für ein Picknick.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt im Freien und bereitet Essen zu.

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Eine Gruppe junger Leute steht im Freien auf einer Wiese.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt und steht um eine Auswahl an Früchten auf einer Wiese.

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Eine Frau zeigt Früchte in die Kamera, während eine Gruppe von Menschen im Gras sitzt.

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Eine Frau zeigt einer Gruppe junger Leute Früchte auf einer Wiese.

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Eine Frau erklärt einer Gruppe junger Leute etwas über Früchte.

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Eine Frau erklärt einer Gruppe junger Leute etwas über Nüsse.

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Eine Frau ordnet Früchte in einer Holzkiste, während andere Personen im Gras sitzen.

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Ein Mann hält ein Blatt vor einer Gruppe von Jugendlichen.

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Auf einer Picknickdecke werden Früchte und Karotten geschnitten.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt oder steht um einen Kreis aus Früchten auf einer Wiese.

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Eine Gruppe junger Leute steht und sitzt im Freien und betrachtet eine Frucht.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt und steht im Freien um eine Auswahl an Früchten.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt im Kreis auf einer Wiese und betrachtet Früchte.

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Hart ans Werk

So wie der Kreis nicht auseinanderfiel, weil sie – samt den beiden noch jüngeren Gästen der Mittelschule - zusammenarbeiteten, so geht’s nun auch ganz schön hart weiter. In kleinen Teams schnappen sich die Schüler_innen das Werkzeug. Baum pflanzen ist ganz schön anstrengend. Zuerst Wiese abtragen, dann Loch graben – so tief wie die Kübel, in denen die Bäumchen noch stehen. Und mindestens drei mal so breit, damit die Wurzeln Platz haben werden, sich auszubreiten.

Die einen holen kräftig aus, um mit der Garten-Hacke die durchaus harte Erde aufzubrechen. Mit dem breiteren Ende werden Teile rausgehoben, mit der Schaufel mehr. Die Erde kommt gleich neben das Loch, die tiefer liegende fast schwarze, nährstoffreichere auf große Kartons, die sich die Jugendlichen in die Nähe ihrer Löcher legen. Andere legen es weniger heftig an, Für sie dauert das Loch graben daher noch länger.

Eine Person hält zwei verschiedene Blätter in der Hand.

Blätter

Sechs junge Bäume in Töpfen stehen vor einer Holzwand.

Bäumchen

Eine Schubkarre voller Heu steht vor einer Holzwand. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.

Heu

Verschiedene Gartengeräte stehen an einer Holzwand.

Werkzeug

Verschiedene Werkzeuge, darunter Schaufeln, Äxte und Rechen, stehen an einer Holzwand.

Ein kleiner, brauner Frosch sitzt auf einer grauen Oberfläche.

Kleiner Frosch ...

Ein brauner Frosch sitzt neben einem kleinen Stein auf einer grauen Oberfläche.

Eine Hand hält Erde mit einem Regenwurm darin.

Regenwurm mit Erde - oder umgekehrt ;)

Eine Hand hält Erde mit einem Regenwurm.

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Eine Gruppe von Menschen pflanzt gemeinsam einen Baum.

Gruppenfotos ...

Eine Gruppe junger Leute steht auf einer Wiese vor einem Gebäude.

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Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

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Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

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Eine Gruppe von Menschen steht um einen neu gepflanzten Baum.

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Eine Gruppe von Menschen pflanzt gemeinsam einen Baum.

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Eine Gruppe junger Leute steht im Freien vor Bäumen.

Eine Gruppe von Menschen steht um einen neu gepflanzten Baum herum.

Die St. Hippolyt Kirche in St. Pölten, Österreich, mit grüner Kuppel und schlanken Türmen.

Die Umgebung ...

Drei Jugendliche in einem Park mit Neubauten und einer Kirche im Hintergrund.

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Ein graues Pferd steht auf einer grünen Wiese hinter einem Holzzaun.

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Ein graues Pferd galoppiert auf einer Wiese hinter einem Holzzaun.

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Intensiv

Erst als alle Löcher tief und breit genug sind, geht’s weiter: Bäumchen aus dem Kübel nehmen, die Erde mit den Händen auflockern, damit sich die dünnen Wurzeln aus der Enge befreien können. Ins Loch setzen, erst die dunkle, fast schwarze Erde vom Aushub wieder reinschaufeln, dann die hellere. Nun fest gießen.

Dann kommen Kartons auf die feuchte Erde, das anfangs entfernte Gras drauf, ergänzt um Heu aus einer Scheibtruhe. „Mulchen“ heißt dieser Vorgang, erklären die genannten Naturpädagog_innen. Damit trocknet der Boden rund um das junge Bäumchen nicht so schnell aus. Und der Karton zersetzt sich im Laufe der Zeit ja ohnehin. 

Noch ist die Arbeit nicht beendet. Zuletzt hämmern die Teams jeweils einen angespitzten hölzernen Pflock neben das Bäumchen in die Erde und binden Pflock und Stamm aneinander, selbstverständlich mit einer Naturfaser-Schnur, in dem Fall aus den Fasern rund um Kokosnuss-Schalen.

Eine Gruppe von Menschen arbeitet im Freien mit Gartengeräten.

Die Jugendlichen ....

Eine Frau gräbt mit einer Hacke ein Loch im Erdreich, während andere Personen zusehen.

.... graben ...

Eine Frau gräbt mit einer Spitzhacke ein Loch in den Boden, während andere zusehen.

... Löcher für die Bäumchen ...

Eine Gruppe von Menschen gräbt Löcher in die Erde.

...

Eine Gruppe von Frauen pflanzt einen Baum in einem Garten.

Eine Gruppe von Leuten gräbt im Freien mit Schaufeln in der Erde.

Drei junge Frauen arbeiten mit Spaten und Hacke im Garten.

Eine Gruppe von Menschen arbeitet im Freien mit Spaten und Harken.

Eine junge Frau gräbt mit einem Spaten im Garten, während andere zusehen.

Eine Gruppe von Menschen arbeitet im Freien mit Werkzeugen wie Spitzhacken.

Eine Frau gräbt mit einem Spaten im Erdreich, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Frau gräbt mit einer Hacke ein Loch in den Boden, während zwei Männer im Hintergrund stehen.

Eine Gruppe junger Leute gräbt ein Loch mit Schaufeln und einem Pickel.

Eine Gruppe Jugendlicher arbeitet mit Spaten und Spitzhacke im Garten.

Eine Gruppe von Menschen arbeitet im Freien mit Gartengeräten.

Eine Gruppe von Menschen arbeitet im Freien und jätet Unkraut vor einem Gebäude.

Eine Gruppe von Personen arbeitet im Garten mit Spaten und Händen.

Eine Gruppe junger Leute gräbt ein Loch im Garten.

Eine Gruppe von Menschen gräbt Löcher in einem Garten.

Eine Gruppe von Leuten gräbt mit Spaten im Erdreich.

Eine Gruppe von Menschen gräbt mit Schaufeln ein Loch in die Erde.

... schaufeln sie aus ...

Eine Gruppe von Leuten pflanzt Bäume in einem Park.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem städtischen Gebiet.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume vor einem Gebäude.

Mehrere Personen pflanzen Bäume vor einem hellen Gebäude.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume im Freien.

Gute Erde kommt auf den Karton

Einmal eine Abwechslung

Anstrengend aber viele der Jugendlichen zeigen sich einerseits schon ein wenig stolz, das geschafft zu haben. Andere fanden's „einmal etwas anderes, eine Abwechslung“, manche meinen nur, es wäre cool gewesen, wenn ihnen das vorher wer in der Schule gesagt hätte und dieser Ausflug nicht so überraschend, fast überfallsartig passiert wäre, „dann hätten wir was anderes, nichts Weißes und andere Schuhe, angezogen“.

Ach, dann ging's an die Verkostung. Nadine hatte Früchte solcher Bäume mitgebracht. Die Papau oder „Indianerbanane“ schmeckt ein bisschen wie ein Mittelding aus Banane und Mango.

Eine Gruppe von Frauen pflanzt einen jungen Baum.

Eine Gruppe von Frauen pflanzt einen jungen Baum auf einer Rasenfläche.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

Eine Frau und ein Mann pflanzen gemeinsam einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen kleinen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

Eine junge Frau pflanzt einen Baum, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Gruppe von Leuten pflanzt einen jungen Baum.

Eine Frau gießt einen neu gepflanzten Baum mit einer grünen Gießkanne.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum und gießt ihn mit Wasser.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem Garten.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem Park.

Eine Gruppe von Frauen pflanzt Bäume vor einer Betonwand.

Eine Gruppe von Leuten pflanzt einen Baum und bedeckt ihn mit Heu.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume im Freien.

Zwei Mädchen pflanzen einen jungen Baum mit einem Holzpfahl.

Eine Gruppe von Jugendlichen pflanzt einen Baum mit einem Holzhammer.

Eine Gruppe junger Leute pflanzt einen Baum mit einem großen Holzhammer.

Eine Gruppe von Jugendlichen pflanzt einen Baum mit einem hölzernen Hammer.

Eine Gruppe von Leuten gräbt mit Spaten im Garten Löcher.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem Park.

Eine Gruppe von Leuten gräbt im Freien mit Spaten Löcher in die Erde.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt gemeinsam einen Baum und gießt ihn.

Eine Gruppe junger Leute pflanzt gemeinsam einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem Park.

Eine Gruppe von Jugendlichen pflanzt einen Baum mit einem Holzhammer.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt gemeinsam Bäume.

Eine Gruppe von Menschen gräbt mit Hacken Löcher in den Boden.

Zwei Personen pflanzen einen kleinen Baum ein.

Eine Gruppe von Jugendlichen pflanzt einen Baum im Freien.

Drei junge Leute pflanzen Bäume in einer ländlichen Umgebung.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum und gießt ihn mit einer Gießkanne.

Eine junge Frau pflanzt einen Baum, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Gruppe von Frauen pflanzt einen jungen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume mit einem großen Holzhammer.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt Bäume in einem Park.

Kreislauf der Natur

Wie schon erwähnt, wird der beschriebene Workshop – er heißt „Pflanz die Zukunft“ wegen großer Nachfrage ein weiteres Mal angeboten, am 18. Oktober. So „nebenbei“ werden dabei (über-)lebenswichtige Dinge wie der Kreislauf der Natur und Achtsamkeit auf und für diese besprochen. Ein Thema, das vielen Kindern und Jugendlichen ohnehin sehr wichtig ist. Nach Fridays for Future sozusagen „Fruits for Future“. Denn die Obstbäumchen, die hier gepflanzt werden sind robuste Früchte, die zunehmende Trockenheit und Hitze ziemlich gut aushalten.

Ach ja, betreut werden diese Bäumchen in Zukunft von der gleich gegenüber dem Museum gelegenen Containerschule.

Eine Gruppe von Menschen beobachtet, wie ein Mann einen Baum pflanzt.

Ein Mann gräbt ein Loch mit einer Schaufel, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Gruppe von Menschen beobachtet, wie ein Baum gepflanzt wird.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen beobachtet, wie ein Baum gepflanzt wird.

Eine Frau pflanzt einen Baum, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Frau pflanzt einen Baum, während eine Gruppe von Menschen zusieht.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum im Freien.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum.

Eine Gruppe von Menschen steht um einen neu gepflanzten Baum herum.

Eine Gruppe von Menschen beobachtet die Pflanzung eines jungen Baumes.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum mit einem Hammer.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum mit einem großen Hammer.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt gemeinsam einen Baum und gießt ihn.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum und bedeckt den Boden mit Mulch.

Eine Gruppe von Menschen pflanzt einen Baum und bedeckt die Erde mit Mulch.

Für den Planeten pflanzen

Übrigens hielt vor ein paar Jahren Felix Finkbeiner bei einer GlobArt Academy einen Vortrag über Klimawandel. Da war er fast schon erwachsen. Als nicht einmal 10-Jähriger hatte er (bereits 2007!) sein erstes Referat dazu in seiner Schule in der Nähe von München gehalten. Und es damit beendet, seine Klassenkolleg_innen zu bitten, Briefe an andere Schulen, um insgesamt in Deutschland eine Million Bäume zu pflanzen – DIE Maschine gegen den Klimawandel. Daraus ist dann die weltweite Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ (Pflanzen für den Planeten). Mehr als 13 Milliarden Bäume konnten seither aufgrund dieser Initiative gepflanzt werden. (Siehe Link in der Infobox)

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