Thomas Reisinger, Manami Okazaki, Manfred Schwaiger

© Jakub Kavin

Kiku
09/18/2019

Rapper hätt gern ein Duo mit Arien-Sängerin

Witzige, verdichtete Fassung von Mozarts Zauberflöte für Kinder mit Live-Gesang im Theater Arche.

von Heinz Wagner

Verdichtet, auf rund ein Drittel gekürzt, kaum böse, dafür zwischendurch immer wieder lustig – das ist „Die kleine Zauberflöte“, die gegen Ende September im Wiener Theater Arche gespielt und gesungen wird. Die gelernte Opern- und später auch Wiener-Lieder-Sängerin Manami Okazai hat sich mit Mani (Manfred) Schwaiger vom „Zauberhaften Musiktheater für Kinder“ und Thomas Reisinger, der schon länger für das genannte mobile Musiktheater singt und spielt, zusammengetan.

Der große Erzählstrang Emanuel Schikaneders zur Musik von Wolfgang Amadeus Mozart ist genauso deutlich erkennbar wie die Hauptfigur Papageno/Papagena, Pamina/Tamino, Königin der Nacht und Sarastro. Alle, denen in der Original-Oper böse Eigenschaften zugeschreiben werden, sind hier eher lieb und schon gar nicht fürchterlich oder Angst-erzeugend.

kleine-zauberfloete3.jpg

Rapper will Duo mit Ariensängerin

Die größte Wandlung erfährt in dieser Fassung mit Musik „vom Band“, aber live gesungenen Arien hier wohl Monostatos. Er wird hier zu einer Art Klischee-Rapper mit Zug zur Karikatur eines solchen wie ein Probenbesuch des Kinder-KURIER ergab.

Der ach so ober-coole McMoney nimmt dann jedoch die Ablehnung seines Werbens um Pamina einigermaßen gelassen hin und findet mehr als nur Gefallen an der Arie der Königin der Nacht, ja schlägt sogar ein Cross-Over-Duett vor.

Follow@kikuheinz

kleine-zauberfloete2.jpg

Die kleine Zauberflöte

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
Regie und Textfassung: Manfred Schwaiger
Es singen und spielen: Manami Okazaki, Thomas Reisinger und Manfred Schwaiger

Wann & Wo?
25. September 2019, 10 Uhr
29. September 2019, 16 Uhr

1. Dezember 2019, 16 Uhr
2. und 3. Dezember, jeweils 10 Uhr

Theater Arche
1060, Münzwardeingasse 2

Infos & Tickets:
manami.okazaki@theaterarche.at
Telefon: 0660/ 4740 928

theaterarche.at/die-kleine-zauberfloete

zauberhaftesmusiktheater

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.