"Nicht ganz so schwer, wie vorher vorgestellt"

Tina Schmid und Nadja Grunt
Tina Schmid und Nadja Grunt im Duett-Interview mit Kinder-KURIER und SchauTV.

Warum haben Sie sich entschieden, diese Sprache zu lernen?
Tina Schmid: Ich fand‘s interessant, es ist eine Sprache, die du nicht in jeder Schule lernen kannst.
Nadja Grunt: Ich war interessiert an einer völlig neuen Sprache.

Wie schwierig ist Chinesisch?
Tina Schmid: Schwieriger als Englisch. Es gibt viele Töne, die wir nicht gewohnt sind. Aber bei manchem ist sie einfacher, zum Beispiel ist er/sie/es dasselbe Wort.
Nadja Grunt: Es ist nicht ganz so schwer, wie ich es mir vorher vorgestellt habe. Die Grammatik ist wesentlich einfacher, weil es nicht so viele Fälle gibt und auch die Verben nicht konjugiert werden.

Wie schwierig ist es mit den verschiedenen Tonhöhen wo ein und dasselbe Wort unterschiedlich hoch ganz Verschiedenes bedeutet?
Wenn man’s öfter schreibt und hört, kriegt man’s eh mit, man muss es halt mitlernen wie Akzents im Französischen.

Lernen Sie nur die Sprache oder auch etwas über die Kultur?
Schon auch, zum Beispiel haben wir hier heute ein Plakat zum chinesischen Frühlingsfest. Wir haben uns auch andere Feste ein bisschen angeschaut, außerdem Glückszahlen und kulturelle Sachen besprochen.

Kommentare