Kinderrechte-„Torte“ für den Bundespräsidenten

Kinderrechte-„Torte“ für den Bundespräsidenten
Acht Karton-Tortenstücke mit Forderungen, die auch in Österreich noch zu erfüllen wären.

Eine Karton-Torten aus acht Stücken überreichten Bundesjugendvertretung und Netzwerk Kinderrechte zwei Tage vor dem 30. Geburtstag der UNO-Kinderrechtskonvention an Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Jedes Tortenstück steht für einen von acht Bereichen, in denen selbst in Österreich noch so manche der Rechte, die – allen - Kindern und Jugendlichen (bis 18) zustehen, nicht (voll) erfüllt sind: Armut, Bildung, Asyl, Gewalt, Gesundheit, Freizeit, Recht, Partizipation.

„Es gibt immer noch viel zu tun. Danke für das große Engagement der unterschiedlichen Organisationen, die sich für die Rechte der Kinder und Jugendlichen einsetzen!“, sagte das Staatsoberhaupt.

Kinderrechte-„Torte“ für den Bundespräsidenten

_ech6963.jpg

_ech6910.jpg

_ech6957.jpg

_ech7067.jpg

_ech7021.jpg

Mit einer solchen Torte werden Kinderrechts-Aktivist_innen auch am Mittwoch vor dem Bundeskanzleramt warten, um der Kanzlerin und Minister_innen solche Stücke anzubieten, für die sie bzw. später ihre Nachfolger_innen Verantwortung übernehmen sollten.

Alle Forderungen zu den acht Bereichen auf den beiden folgenden Fotos.

Follow@kikuheinz

https://www.kinderhabenrechte.at

 

kinderrechte-forderungen_torte1.jpg

Forderungen, Teil 1

kinderrechte-forderungen_torte2.jpg

Forderungen, Teil 2

Kommentare