"Frieden beginnt mit einem Lächeln!"

Mehrere Hände formen ein Friedenszeichen vor einem unscharfen Hintergrund.
500 Kinder aus zwei Dutzend Ländern machen Urlaub in vier Camps in Österreich. KiKu-Lokalaugenschein im Wiener Camp. Vier Dutzend Fotos, ein Video.

Im Garten des De-La-Salle-Schulzentrums in Wien-Strebersdorf steht dieser Tage ein mittelgroßes Zirkuszelt. Drinnen ist es brütend heiß an diesem hochsommerlichen Vormittag. Es wird einigermaßen erträglicher, als die Seitenwände komplett abgenommen werden. Den jungen Artistinnen und Artisten ist es scheinbar egal. Unverdrossen und enthusiastisch machen sich jene, die gerade an der Reihe sind, daran, menschliche Brücken und Pyramiden zu bauen. Manchen ist die höchste Position bei der Pyramide aber dann doch nicht ganz geheuer und sie überlassen die Top-Stellung einer Kollegin.

Die Kinder und Jugendlichen üben hier Kunststücke für die Talente-Show an einem der letzten Abende dieses internationalen Kids Camps der VIG ( Vienna Insurance Group). Kinder von Mitarbeiter_innen aus den zwei Dutzend Ländern, in denen diese internationale Versicherungsgesellschaft Niederlassungen hat, dürfen jeweils an einem Kreativbewerb teilnehmen. Waren es die ersten acht Jahre Zeichnungen, so heuer erstmals Fotos – zum Thema Frieden. Die 500 besten Einsender_innen werden mit dem zweiwöchigen Camp in Österreich (aufgeteilt auf Wien, Wagrain, Bad Goisern und Seeboden) belohnt. Gemeinsame Ausflüge – Erkundungen aber auch Besuche in Sozialeinrichtungen wie Senior_innen-heime, stehen ebenso auf dem Programm wie Sport (in Wien beispielswiese ein Fußballturnier) und Spiel. Und eben die schon erwähnte Talente-Show.

Ein junger Tänzer in Bewegung mit Turnschuhen.

Giorgi Zhorzholiani (11)

Leidenschaftlicher Tänzer

Auf so manchen Wunsch wiederholt hier der elfjährige Giorgi Zhorzholiani, genannt Kutaisi, seinen zuvor schon auf einem erweiterten Stück des langen Ganges gezeigten mitreißenden Hip-Hop-Dance.

„Wir nennen ihn so“, so die Kolleginnen aus Georgien, „weil er von dort kommt.“ So heißt seine Heimatstadt. „Ich mag es, vor Publikum zu tanzen“, vertraut er dem Kinder-KURIER in einem späteren kurzen Interview an. Auf Nachfrage sagt er: „Ich tanze immer alleine.“

Auf seinem eingeschickten Friedensfoto malen Kinder in der freien Natur – auf und neben einer Wiese. Auch in seinen anderen Ideen für den Fotobewerb hatte er immer mehrere Kinder im Kopf – „das eine Mal, wenn sie Vögel frei lassen und das andere Mal sollten sie Ballons steigen lassen.“ Diese beiden Ideen ließ der Bub, der in der Schule am meisten Mathe, Englisch und Georgisch mag, fallen.

Ein lächelndes Mädchen mit dunklen Haaren und einem rosa T-Shirt mit der Aufschrift „Party“.

Nutsi Ivanovi (9)

Entwaffnend

Seine Kollegin Ivanovi (9) aus der georgischen Hauptstadt Tbilisi hat „einen Stadtplan (von einem Teil Venedigs) auf einen Tisch gelegt, darauf Spielzeugfiguren im Kreis aufgestellt und Spielzeugwaffen in die Mitte gelegt – die haben diese Maxerln alle abgegeben.“ Das Foto dieser symbolischen allgemeinen Entwaffnung wurde ihr Bild vom Frieden. „Meine erste Idee war es, Tauben (auch ein Friedenssymbol) zu fotografieren. Aber die Vögel haben nicht gewartet bis ich das Foto gemacht habe.“

Für sie sind die zwei Wochen „glaub ich das erste Mal, dass ich ohne Eltern auf Urlaub bin, ganz genau kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls war es das erste Mal, dass ich mit dem Flugzeug geflogen bin. Es war spannend, aber Angst hab ich keine gehabt.“

Nutsi liebt in der Schule „Mathe und da rechnen, Kunst – am liebsten male und bastle ich – und Sport“. Am meisten steht sie bei letzterem auf das Ballspiel Abschießen. „Gar nicht mag ich, wenn die Kinder in der Schule laut sind. Draußen, ja, da bin ich auch manchmal selber laut.“

In der Freizeit „lese ich gerne Abenteuergeschichten, spiele im Hof oder auf der Straße mit andere Kindern und ich mag auch Computerspiele“.

Eine junge Frau mit Brille und langem, gewelltem Haar blickt in die Kamera.

Jona Nuredinaj (12)

Frieden beginnt mit einem Lächeln

Bereits zum dritten Mal hat’s die nunmehr 12-jährige Jona Nuredinaj aus der albanischen Hauptstadt Tirana ins Wiener VIG-Kids-Camp geschafft. „Eigentlich wollte ich ein Foto mit meinen Zwillings-Cousins machen, aber bei dem Familientreffen hat dann zufällig mein Opa der Oma den Arm um die Schulter gelegt und beide haben so schön gelacht. Das musste ich fotografieren. Das Bild habe ich dann meinem Bruder geschickt und der hat am Computer den Spruch „Peace begins with a smile“ (Frieden beginnt mit einem Lächeln/Paqja fillonme një buzëqeshje) eingefügt.“

An den Camps begeistern sie „die Spiele mit anderen Kindern und die Ausflüge, wo wir immer wieder was entdecken können – voriges Jahr waren wir in einer Schokofabrik, heuer in einer Speise-Eis-Manufaktur.“

Das Zusammensein mit anderen Kindern ist für sie auch das Beste an der Schule, in der sie aber auch Mathe und Englisch gern hat. In der Freizeit mag sie Sport – im Sommer schwimmen und im Winter Eislaufen.

Ein lächelnder Junge sitzt an einem Tisch.

Rajan Murati (10)

Trotzdem Freunde

Rajan Murati hat, wie er dem KiKu erzählt „im Internet nach möglichen Motiven gesucht und eines gefunden, das mir sehr gefallen hat: Das internationale Friedenszeichen mit Händen nachstellen. Ich hab dann fünf Freunde gefragt und die haben das für mein Foto gemacht. Sie waren aber gar nicht eifersüchtig, dass ich mit dem Foto den Platz beim Camp gewonnen habe, sie hätten ja gar nicht mitmachen können (weil ihre Eltern nicht bei der Versicherung arbeiten).“

Der Zehnjährige ist Fan von alter Geschichte, „besonders die Illyrer (vor rund 2500 Jahren auf der westlichen Balkanhalbinsel und im südöstlichen Italien) interessieren mich und ich les Bücher, die ich dazu kriegen kann – das liebe ich.“ Ansonsten „spiel ich gerne Fußball mit Freunden und da spiele ich im Turnier - Stürmer.“

Romy Schrammel, Presse-Frau des Wiener Städtischen Versicherungsvereins (der Österreich-Abteilung der VIG), warf bei diesen Interviews ein, dass am Tag des KIKU-Lokalaugenscheins (30. Juli) „der internationale Tag der Freundschaft (von der UNO vor sieben Jahren ausgerufen) ist“ und wollte von den beiden Kindern wissen, ob sie neue Freund_innen gewonnen“ hätten.

Kinder spielen in einer Halle Fußball.

Jona Nuredinaj berichtet: „Im Vorjahr hab ich mich mit Mädchen unter anderem aus Mazedonien angefreundet, die heuer nicht mehr kommen konnten, weil sie schon zu alt (über 14) sind. Die haben mich gebeten, dass ich ihnen Fotos vom heurigen Camp schicke. Über Snap-Chat hab ich schon einige gesendet.“

Ihr Kollege aus Tirana ergänzt: „Ich habe sogar georgische Freunde, obwohl wir gegen sie beim Fußballturnier verloren haben! Aber wir haben trotzdem Spaß miteinander.“

Nahaufnahme vom Profil einer jungen Frau mit Ohrring und Halskette.

Zoriana Pavlush (11)

Tagebücher

Eine Gruppe ukrainischer Kinder und Jugendlicher sitzt ziemlich still in einem Raum, jede und jeder vor sich ein Heft oder einige gefaltete, geheftete Blätter. Sie schreiben, zeichnen, schneiden Dinge aus und kleben sie in „unsere Tagebücher“, erklärt Zoriana Pavlush dem Kinder-KURIER. Die Schülerin aus Rivne ist neben einer Betreuerin „die Übersetzerin der Gruppe, weil ich gut Englisch kann. Alle paar Tage setzen wir uns hin und schreiben und zeichnen über die vergangenen Tage.“

Die Elfjährige, die neben Englisch auch noch Mathe und vor allem Informatik liebt, hatte viele Überlegungen für ihr Friedensfoto, „aber dann kam DIE Idee: In der Nähe einer Orgel bei einer Statue kommt das Licht von unten. Ich habe die Hände geöffnet und dazwischen ein Loch gelassen, durch das dieses Licht kommt.“

Fotos, die die interviewten Kinder und Jugendlichen für den Bewerb eingeschickt hatten

Ein älteres Paar lächelt in die Kamera; im Vordergrund steht der Schriftzug „Peace begins with a smile“.

Frieden beginnt mit einem Lächeln von Jona Nuredinaj

Mehrere Hände formen ein Dreieck vor einem bewölkten Himmel.

Das von fünf Freunden mit ihren Händen geformte Friedenszeichen von Rajan Murati

Eine Karte von Venedig mit Legofiguren und -objekten darauf.

Allgemeine Entwaffnung von Nutsi Ivanovi

Eine helle Lichtquelle scheint zwischen zwei Daunenjacken hindurch auf einen dunklen Untergrund.

"Licht in deinen Händen", von Zoriana Pavlush

Kinder malen gemeinsam auf einem großen Papier im Freien.

Kindern zeichnen friedlich zum Frieden - von Giorgi Zhorzholiani

Alfred-Fried-Fotopreis

„Fotografiere dein Bild vom Frieden“, hatte das Bewerb(ung)smotto gelautet. Die 500 kreativsten – von rund 800 - Einsendungen wurden auch beim Alfred-Fried-Fotopreis für Kinder 2018 eingereicht. Das „Children Peace Image of the Year“ wird mit einem Preisgeld von 1.000 Euro belohnt.

Und weil’s heuer schon den Fotobewerb gab, wird weiter auf diese Form der Bilder gesetzt. Auf Instagram wurde ein eigener Account eingerichtet, fleißig schicken Kids und Betreuer_innen Fotos an die virtuelle Welt ;)

Infos

www.vigkidscamp.com/de

https://www.instagram.com/vigkidscamp/

Follow @kikuheinz

Hintergrund

Das VIG Kids Camp ist eine Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Der Wiener Städtische Versicherungsverein ist Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG) und unterstützt den Konzern in allen kulturellen und sozialen Belangen.
www.wst-versicherungsverein.at

Zu einem KiKu-Bericht vom VIG-Kids-Camp des Vorjahres geht's hier unten:

Vier Dutzend Fotos aus dem Wiener VIG_Kids-Camp 2018

Ein Plakat für das VIG Kids Camp mit Willkommensgrüßen in verschiedenen Sprachen.

Begrüßung in allen Sprachen ...

Ein Schild des Schulvereins De La Salle und ein Banner des VIG Kids Camp.

... der Teilnehmer_innen

Ein Mädchen steht vor einem Zirkuszelt mit Jonglierrequisiten in Koffern.

Vor...

Eine Gruppe von Kindern bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

... und vor allem im ...

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide im Zirkus.

Zirkuszelt ...

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide im Zirkus.

... werden akrobatische ...

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

... Kunststücke ...

Eine Gruppe von Kindern bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

geübt, ...

Kinder üben im Zirkuszelt eine menschliche Brücke.

... die dann am ...

Kinder bauen eine menschliche Pyramide in einem Zirkuszelt.

... Abend der Talenteshow ...

Drei Mädchen führen eine akrobatische Übung im Zirkuszelt auf.

... den anderen Kindern, Jugendlichen und Gästen ...

Eine Gruppe von Kindern übt Akrobatik in einem Zirkuszelt.

... gezeigt werden ...

Mehrere Mädchen bilden eine menschliche Hängebrücke unter einem Zirkuszelt.

Ein Mädchen steht auf dem Rücken eines anderen Mädchens in einem Zirkuszelt.

Eine Gruppe von Kindern übt Akrobatik vor einem Zirkuszelt.

Kinder führen im Zirkuszelt eine akrobatische Brücke auf.

Eine Gruppe von Kindern veranstaltet eine Zirkusvorstellung.

Eine Gruppe von Kindern bildet eine menschliche Pyramide in einem Zirkuszelt.

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

Eine Gruppe Kinder posiert lachend unter einem Zirkuszelt, einige sitzen auf den Schultern anderer.

Eine Gruppe von Kindern bildet eine kleine Pyramide im Zirkus.

Eine Gruppe von Kindern bildet eine Menschenpyramide in einem Zirkuszelt.

Kinder bauen eine menschliche Brücke in einem Zirkuszelt.

Drei Mädchen führen eine kleine Pyramide im Zirkus auf.

Eine Gruppe Kinder steht barfuß auf einer Bühne unter einem bunten Zirkuszelt, während ein Mann ihnen eine Zeichnung zeigt.

Eine Jugendliche sitzt auf den Schultern eines anderen Mädchens vor einer Gruppe von Menschen in einem Zirkuszelt.

Eine Gruppe Kinder bildet eine Menschenpyramide unter einem bunten Zirkuszelt.

Kinder üben unter einem Zirkuszelt eine menschliche Brücke.

Eine Gruppe Kinder führt Akrobatik unter einem Zirkuszelt auf.

Eine Gruppe von Mädchen tanzt in einem hellen Raum.

Auch Tanz-Performances werden ...

Eine Gruppe junger Mädchen tanzt in einem hellen Raum.

... auf dem Programm...

Eine Gruppe junger Mädchen tanzt in einem hellen Raum.

... der abendlichen (2. August) ...

Eine Gruppe von Mädchen tanzt in einem hellen Raum, während andere zuschauen.

... Talenteshow stehen

Kinder spielen in einer Turnhalle Fußball.

Hier Schnappschüsse...

Eine Gruppe Kinder spielt Fußball in einer Turnhalle.

... von einem der ...

Eine Gruppe Kinder spielt in einer Turnhalle Fußball.

... Vorrunden-Spiele...

Eine Gruppe Kinder spielt Fußball in einer Halle.

... das Finale steigt am letzten Tag des Camps...

Kinder spielen in einer Halle Fußball.

Ein Handballspieler schießt den Ball auf das Tor.

Kinder spielen Fußball in einer Turnhalle.

Drei Mädchen sitzen an einem Tisch und basteln mit Stiften, Schere und Papier.

Blicke auf die Gruppe, ...

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und schreiben in ihre Hefte.

... die gerade an ihren Tagebüchern ...

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und schreiben in ihre Hefte.

... arbeitet, im Vordergrund: Zoriana Pavlush (11)

Ein junger Tänzer in Bewegung mit Turnschuhen.

Giorgi Zhorzholiani (11)

Eine junge Frau mit Brille und dunklen, langen Haaren blickt in die Kamera.

Jona Nuredinaj (12)

Ein lächelndes Mädchen mit dunklen Haaren sitzt in einem Raum mit Tischen und Stühlen.

Nutsi Ivanovi (9)

Ein lächelnder Junge sitzt an einem Tisch.

Rajan Murati (10)

Kommentare