In Österreich gibt es immer weniger Studenten an den öffentlichen Universitäten

Seit 3 Jahren studieren immer weniger Menschen an den öffentlichen Universitäten in Österreich.
Die Karl-Franzens-Universität Graz an einem sonnigen Tag.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Immer weniger Menschen studieren an den
öffentlichen Universitäten in Österreich.
Seit 3 Jahren sinkt die Zahl der Studenten.
Es gibt verschiedene Gründe,
wieso es weniger Studenten gibt:
Seit dem Jahr 2014 machen
immer weniger Menschen die Matura.
Die Matura ist die Abschluss-Prüfung von
einer höheren Schule.

Die Matura braucht man zum Beispiel,
um an einer Universität studieren zu können.

Seit dem Studienjahr 2019/2020 gibt es an manchen
Universitäten neue Zugangs-Beschränkungen.
Menschen, die studieren wollen,
müssen in bestimmten Bereichen vorher Tests machen.
Nur, wenn man den Test schafft,
darf man in diesem Bereich studieren.
Ein weiterer Grund ist, dass immer mehr Menschen an
Fach-Hochschulen und an Privat-Universitäten studieren.
Die Fach-Hochschule ist eine Hochschule,
wo man studieren kann.

Kommentare