Es gibt das neue Autobahn-Pickerl

Ab. 1 Februar müssen Auto-Fahrer ein neues Autobahn-Pickerl haben. Die Farbe von dem neuen Autobahn-Pickerl ist orange.
Eine Hand hält mehrere österreichische Autobahnvignetten vor einer Autobahn.

Ein Autobahn-Pickerl braucht man,
damit man auf österreichischen Autobahnen fahren darf.
Dieses Pickerl nennt man Vignette.
Das ist ein französisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: Winjette.

Jedes Jahr gibt es eine neue Autobahn-Vignette.
Dieses Jahr ist die Farbe orange.
Ab 1. Februar 2016 müssen Auto-Fahrer
die neue Vignette auf der Windschutz-Scheibe haben.
Die Windschutz-Scheibe ist die vordere Scheibe im Auto.

Die Preise für die Vignetten für Autofahrer sind gestiegen.
Früher hat die Vignette für ein ganzes Jahr 84,40 Euro gekostet.
Jetzt kostet sie 85,70 Euro.
Motorrad-Fahrer müssen dieses Jahr
für die Vignette 34,10 Euro zahlen.
Früher mussten sie 33,60 Euro zahlen.

Eine Vignette für 10 Tage kostet für Autofahrer 8,80 Euro.
Eine Vignette für 2 Monate kostet für Autofahrer 27,50 Euro.

Die Motorrad-Fahrer müssen für die Vignette für 2 Monate
12,90 Euro zahlen.

Wird man ohne Autobahn-Vignette erwischt,
muss man 120 Euro Strafe zahlen.

Kommentare