Ein Elektro-Rollstuhl, den man mit den Muskeln im Gesicht steuern kann
In Brasilien wurde eine neue Technik entwickelt, mit der man über die Muskeln im Gesicht, einen Elektro-Rollstuhl steuern kann.
© APA - Austria Presse Agentur
Eine Firma aus Brasilien hat ein
neues Computer-Programm entwickelt.
Damit ist es möglich, einen elektronischen Rollstuhl
mit den
Muskeln im Gesicht zu steuern.
Das Computer-Programm heißt „Wheelie 7“.
Es nimmt mit einer Kamera den
Gesichtsausdruck vom Rollstuhlfahrer auf.
„Wheelie 7“ hat eine sehr genaue Gesichts-Erkennung.
Jeder Gesichtsausdruck steht für
einen anderen Befehl beim Rollstuhl.
Der Rollstuhl kann zum Beispiel mit einem
Lächeln zum Stehen gebracht werden.
Man kann mit dem Programm bis zu zehn
unterschiedliche Befehle ausführen lassen.
Die Kamera muss nicht genau
vor dem Gesicht der Person sein.
Praktisch ist außerdem, dass man
für das Computer-Programm
keine Internet-Verbindung braucht.
Kommentare