Westbahnhof auf dem Abstellgleis
Die Vorweihnachtszeit bedeutet für den Einzelhandel normalerweise ein lukratives Geschäft. Doch Karin Lobner sieht dem 13. Dezember heuer mit Bauchweh entgegen. Lobner ist Filialleiterin des Schmuckgeschäftes "Bijou Brigitte" auf dem Wiener Westbahnhof. Sie fürchtet, dass es ab Mitte Dezember neuerlich Kundenrückgänge geben könnte.
Denn am 13. Dezember geht der Hauptbahnhof (Wien-Favoriten) in Vollbetrieb und das hat Auswirkungen auf den Westbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel wird der gesamte Fernverkehr vom und zum Hauptbahnhof geführt. In der Folge halten am Westbahnhof nur noch Regionalzüge und die Schnellbahn. Nicht betroffen davon sind die Westbahn-Verbindungen nach Salzburg. Das Unternehmen arbeitet außerdem an einer Erweiterung der Strecke bis nach Innsbruck.
Zweckoptimismus
Nicht alle Unternehmer stehen der Veränderung negativ gegenüber. Nancy Friedenthal, Leiterin des Tabakfachgeschäfts, versucht die Sache positiv zu sehen: "Ich glaube nicht, dass hier eine BahnhofCity gebaut wurde, wenn man nicht garantieren könnte, dass es auch genügend Kunden dafür gibt. Ich habe schon so viele Veränderungen miterlebt und irgendwie ist am Ende doch wieder alles gut geworden."
Fahrplanwechsel 2016
Was ändert sich?
Alle ÖBB-Fernverkehrszüge fahren ab 13. Dezember 2015 in Wien vom Hauptbahnhof weg und kommen dort auch an.
Was bleibt gleich?
Die Züge der Westbahn fahren weiterhin vom Westbahnhof nach Salzburg.
Welche ÖBB-Züge fahren vom Westbahnhof weg?
Schnellbahnzüge und Regionalzüge. Auch die bei Pendlern beliebten schnellen Regionalzüge Rex200 fahren weiterhin zwischen Amstetten und dem Wiener Westbahnhof.
Wie kommt man vom Westbahnhof zu Fernzügen?
Alle Fernzüge halten in Wien-Meidling. Der Bahnhof Wien-Meidling ist vom Westbahnhof mit der U6 in sechs Minuten zu erreichen.
Weitere Änderungen im Fernverkehr
Die Fahrzeit des Nachtreisezugs Wien-Hamburg wird bei gleichbleibendem Haltemuster um 45 Minuten verkürzt. Der ÖBB Intercity 823 von Linz nach Wien wird beschleunigt, um in Wien-Hauptbahnhof Anschlüsse zum Flughafen Wien und nach Budapest zu erreichen.
Kommentare