Königliche dänische Residenz erhält millionenschweren Küchengarten

Die dänischen Royals auf Schloss Gravenstein.
Der Garten, in dem Bio-Gemüse und Kräuter wachsen sollen, dient auch als Sozialprojekt.

Die Sommerresidenz der dänischen Königin Margrethe II. (78) bekommt einen Küchengarten für umgerechnet rund drei Millionen Euro (22 Millionen dänische Kronen). Das berichtete der Dänische Rundfunk am Sonntagabend. Das auf dem Gelände von Schloss Gravenstein unweit der deutschen Grenze angebaute Obst und Gemüse soll ebenso wie Gewürze und Kräuter bei royalen Anlässen das Menü verfeinern.

Der königliche Küchengarten soll im Jahr 2020 zum ersten Mal blühen. Er wird aber nicht nur dem Königshaus zugute kommen, sondern auch ein offener Garten für die Bewohner der Umgebung, Touristenattraktion und Sozialprojekt sein. Den Betrieb sollen nach Angaben von Erik Lauritzen, Bürgermeister der Kommune Sonderborg, Menschen unterstützen, die nicht an anderer Stelle im Arbeitsmarkt unterkommen könnten.

Kommentare