Ghee-Marke "Aseel vegetable fat" ist gesundheitsschädlich

Ghee-Marke "Aseel vegetable fat" ist gesundheitsschädlich
Das vegetarische Pflanzenfett ist laut AGES mit Glycidylfettsäureester kontaminiert.

Das Pflanzenfett Aseel vegetable fat des Herstellers United Foods Company AE 5836 Dubay ist aufgrund einer Kontamination mit Glycidylfettsäureester gesundheitsschädlich, teilte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mit. Der zulässige gesetzliche Höchstwert sei deutlich überschritten.

"Im Körper werden Glycidyl-Fettsäureester aufgespalten und Glycidol wird freigesetzt. Diese Substanz gilt als wahrscheinlich krebserregend und erbgutschädigend", erläuterte die AGES. Vom Verzehr wurde ausdrücklich abgeraten. Die Warnung erfolgte im Auftrag des Gesundheitsministeriums.

Info: Bezeichnung der Ware: Aseel vegetable fat / Pflanzenfett, Hersteller: United Foods Company AE 5836 Dubay; Mindesthaltbarkeitsdatum: 03/2022; Chargennummer: 03/2022

Kommentare