Das ist der Sommelier des Jahres

Renè Antrag (Mitte), Sommelier im Steirereck, wurde von Martina und Karl Hohenlohe ausgezeichnet.
Gault & Millau verlieh den Titel heuer an einen ausgewiesenen Weinkenner, der seine Gäste immer wieder überrascht.

Im Rahmen der neuen Ausgabe des Restaurantführerers Gault & Millaut vergeben die Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe alljährlich auch eine Reihe von Sonderpreisen. Während der Guide erst nächste Woche erscheint, wurde der "Sommelier des Jahres" aus Termingründen bereits jetzt ausgezeichnet.

Die Wahl fiel heuer auf René Antrag, der seit zehn Jahren im Vier-Hauben-Lokal Steirereck die Gäste bei ihrer Weinauswahl berät. Seit 2007 ist er alleine für die Weinagenden verantwortlich, weil der heimische Sommelier-Doyen Adi Schmid in Pension ging. Warum der gebürtige Sachse den Titel verdiene, begründen Martina und Karl Hohenlohe so: "Sein untrügliches Gespür und seine Sensibilität machen ihn zum perfekten Kuppler zwischen dem Wein und Heinz Reitbauers ideenreicher Küche."

Mit seiner "unprätentiösen Art" hole Antrag seinen Gast dort ab, wo sie oder er weinmäßig zu Hause ist und führe dann "fast mühelos durch die Weinwelt". Was viele Weinkenner begeistert, ist sein unberechenbarer Stil, der immer für Überraschungen gut ist.

Kommentare