Blindes Vertrauen: Möbel für Sehbehinderte

Rita Katzmaier macht Wohnen für blinde Menschen begreifbar, indem sie vorab spezielle Modelle baut.
Wie die oberösterreichische Tischlermeisterin Rita Katzmaier Wohnungen für blinde Menschen praktisch und schön einrichtet.

„Blinde oder sehbehinderte Menschen haben genauso ein Bedürfnis nach einer schönen Wohnung wie andere auch“, sagt Rita Katzmaier gleich vorweg. Die Oberösterreicherin ist nicht nur eine der wenigen Frauen, die hierzulande eine Tischlerei führen, sie ist vermutlich überhaupt die einzige, die eine eigene Schiene für die Beratung und Betreuung von sehbehinderten Kunden hat.
Um diesen ihre künftige Einrichtung tatsächlich begreifbar zu machen, hat sie eine eigene Strategie entwickelt. Sie tut das im ersten Schritt mit 1:10-Modellen von Räumen, weil "Pläne, Animationen am Computer und Prospekte kann man bei blinden Kunden gleich einmal vergessen."

Kommentare