Garten-Kino: Den Geschmack von Apfelkernen kennenlernen
Silent Cinema In Privatgärten heimlich zu lugen ist immer ein Vergnügen, noch unterhaltsamer wird’s, wenn man einkehren darf. Familie Almstädter öffnet daher ihr Gartenkino mit themenbezogenen Filmen wie „Der Geschmack von Apfelkernen“, die per Funk-Kopfhörer nachbarfreundlich ablaufen. Garten-Kulinarik und Langenloiser Weine dürfen da natürlich nicht fehlen. Für Kinder fliegt „Biene Maja“ über die Wiesen-Leinwand.
Privatgarten Wolfgang Almstädter, Langenlois/NÖ, 18.-25. August, Karten www.kulturlangenlois.at/gartenkino
www.facebook.com/kulturlangenlois
Mondschein-Picknick Wer keinen Garten sein Eigen nennen darf, der lässt den lauen Sommerabend halt woanders gemütlich ausklingen. Gelegenheit dazu bietet etwa die stimmungsvolle Picknicklounge auf der Teichwiese im Doblhoffpark. Die Lieblingskuscheldecke und ein paar Polster sind hurtig gepackt. Badener Winzer warten süffige Weine und Säfte auf. Proviant bitte selber mitnehmen!
Badener Rosarium, 20. August, 18-22 Uhr, Info 02252/868 00 600, www.tourismus.baden.at
www.facebook.com/TourismusBaden
Instagram @baden
Neue Escape Rooms Rätsellösen ist nicht nur auf Papier beliebt. Teamarbeit ist hier gefragt, um aus diesen oft knifflig versperrten Räumen zu finden. In der Burgruine Aggstein (Bild u.) etwa haust ein Geist in den alten Gemäuern, der die Besucher outdoor an ihre Grenzen bringt. Und die Schallaburg schickt Abenteuerhungrige gar auf Nordpolexpedition. Wer da nicht rechtzeitig ans rettende Ziel gelangt, findet nie wieder zurück aus dem ewigen Eis.
Infos & Reservierung unter www.top-ausflug.at
www.ruineaggstein.at und www.schallaburg.at
www.facebook.com/Schallaburg
www.facebook.com/burgruine.aggstein
Geräusche in der Dunkelheit Haben Sie schon einmal das zarte Fiepen der Rehe oder die klagenden Rufe des Waldkäuzchen vernommen? Mondschein und Sternenhimmel sollen unsere Wege durch das Ötscherreich hell erleuchten, damit wir die nachtaktiven Tiere nicht nur akustisch wahrnehmen können. Bevor die Wanderung startet, lassen wir uns am Lagerfeuer Würstel, Steckerlbrot und gegrillte Schokobananen schmecken.
Naturparkzentrum Ötscher-Basis/NÖ, 15. August & 16. Oktober, 19-22 Uhr, Info & Anm. www.naturpark-oetscher.at
www.facebook.com/naturpark.oetscher
Instagram @naturparkoetschertormaeuer
Trans Danubia Pop-up-Theater: Hermine Dasovsky, Lilly Steinschneider, Florian Bernd – noch nie gehört? Na dann wird’s Zeit! Schauspielerin und Regisseurin Vanessa Payer Kumar führt uns flashmobartig durch das Leben prominenter oder vergessener Persönlichkeiten aus dem Grätzl. Wer’s nicht schafft, live mit dabei zu sein, kann die Theater-Miniaturen ab Ende August auf theater7.at und in der virtuellen Geschichtsbibliothek streamen.
Donaustadt, Wien 22, 14./17. & 21. August, 16 Uhr, www.theater7.at
Gartensommer Nacht Wenn die Blumenköpfchen sich zum Schlafe neigen, beginnt der beschauliche Spaziergang durch den Kräuterschaugarten. Die Expertin gibt Tipps zu Heilkräutern aller Art. Passend dazu: Cocktails, Kulinarisches und Live-Musik.
Kräuterschaugarten, Weinburg/NÖ, 21. August, 19-23 Uhr, Anm. 0650/393 85 93 oder www.naturwerk.co.at
Forum Gitarre Wien Meisterkurse, Wettbewerbe, hochkarätige Konzerte: Jorgos Panetsos lädt zur einwöchigen Veranstaltungsreihe, die jenen sechs Saiten gewidmet ist, die vielen die ganze Welt bedeuten. Das Eröffnungskonzert mit Aniello Desiderio aus Italien und dem MUK Tango Ensemble findet im Schubertsaal des Konzerthauses statt, die weiteren Events im MUK.theater der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Johannesgasse 4a. Dort können Teilnehmer und Gäste auch die Noten- und Instrumenteausstellung besuchen. Mehr als ein Dutzend Gitarrenbauer zeigen ihre klangvollen Stücke. Bei einer Präsentation am 25.8. um 15 Uhr im MUK.theater können sie alle auch probiert werden.
21.-28. Augst, www.forum-gitarre.at
Sommer Nachts Traum Stimmungsvoller Event im Volkskundemuseum Wien in der Laudongasse 15 in der Josefstadt. Ein halbszenisches Konzertspektakel mit Musik und Poesie von Henry Purcell, William Shakespeare und Erich Fried sowie zeitgenössischem Tanz entführt in eine Welt der Märchen, Wälder und Träume;
von und mit Elisabeth Baumer und dem Affinità Ensemble für Alte Musik.
14. August, ab 17.30 Uhr, www.affinita.at
Alma·Who? Das Theatersolo im Marmorschlössl „Sisi’s Cottage“ in Bad Ischl verspricht einige Spannung. Maxi Blaha erweckt die schillernde Alma Mahler mit Verve zu neuem Leben. War sie ein „wahnhaftes Weib“ oder eine begehrenswerte Muse? Der Text von Penny Black versucht eine Antwort. Die gleichfalls originelle Ausstattung stammt von Julia Klug.
16./17./19./20. August, 18 Uhr, www.maxiblaha.at
O-Töne Vorletzter Höhepunkt beim diesjährigen Literaturfest im Wiener Museumsquartier. Michael Köhlmeier liest – und schnurrt wohl auch – aus seinem neuen Romanwerk über einen Kater namens „Matou“. Im Vorprogramm: Sabine Schönfellner präsentiert ihr Debüt „Draußen ist weit“. Moderation: Katja Gasser. Kommenden Donnerstag liest Eva Menasse aus ihrem neuen Roman „Dunkelblum“.
19. August, 20.30 Uhr, www.o-toene.at
PussyNation Die letzte Tour von Deutschlands Chef-Komikerin Carolin Kebekus lief unter dem Namen „AlphaPussy“. 300.000 Menschen waren live dabei. Und auch der Titel ihrer neuen Show verrät es: Hier fallen die Pointen gerne auch unter der Gürtellinie. In 90 Minuten spielt, schreit und singt sich die rheinländische Rampenqueen souverän durch die Höhen und Tiefen einer Frau von heute. Wo? Im Theater im Park im Wiener Belvedere-Park.
15.-17. August, 20 Uhr, theaterimpark.at
Picknick am Fluss Am Ufer der Schwarza lässt es sich herrlich chillen. Frühstück, Jause, Champagnerbegleitung – im Ruhe-, Familien- oder Hundebereich sind die gemütlichen Strandkörbe platziert.
Reichenau an der Rax/NÖ, Termine nach Vereinbarung, Res. 02666/522 89, www.schloss-wartholz.at
www.facebook.com/schlossgaertnereiwartholz
Turandot Wer die Premiere im Fernsehen gesehen hat, weiß: Live ist eben doch nicht so einfach zu ersetzen. Natürlich mag die Megabühne im St. Margarethener Steinbruch mit ihrer Dimension und ihren vielen Details so manchen überfordern. Aber tut das nicht die Musik von Giacomo Puccini auch? Wer sich also von einer Anfahrt samt anschließender Parkplatzsucherei nicht abschrecken lässt, wird – sofern einem kunterbunten Action-Mix nicht abgeneigt – beglückt wieder nach Hause fahren; mit Martina Serafin, Donata D’Annunzio Lombardi, Leo An, Jonathan Winell.
Bis 21. August, 20 bzw. 20.30 Uhr, www.operimsteinbruch.at
Steve McCurry „Colors“: Außergewöhnliche Aufnahmen gehören außergewöhnlich präsentiert: In diesem perfekt inszenierten Tempel erlangen die Arbeiten des begnadeten Fotografen eine Größe von bis zu sechs Metern. Der französische Kulturminister hat McCurry zum Ritter des Ordens der Künste und der Literatur ernannt. Erst kürzlich verlieh die Royal Photographic Society in London McCurry die Centenary Medal für sein Lebenswerk. Ein farbintensiver Bilderreigen aus 126 Fotos.
Messe Graz/Halle A, bis 19. September, www.atelierjungwirth.com
www.facebook.com/atelierjungwirth
Instagram @stevemccurry_atelierjungwirth
Geschichtsträchtig Radeln Stacheldraht, Minenfelder, Wachtürme – wie viel Leid durch den „Eisernen Vorhang“ einst angerichtet wurde, erfahren die Teilnehmer auf dieser grenzüberschreitenden Radtour. Buchautor Wolfgang Bachkönig begleitet die aufschlussreiche Tour über Fertörákos durch den Wald und wieder retour. E-Bike-Verleih! Abfahrt: Tourismusbüro, Mörbisch/Bgld., Jeden Sa & Mo, bis September, Anm. 0664/856 32 79, www.moerbisch.com
www.facebook.com/moerbischamsee
Instagram @moerbischamsee
Abenteuer Sommer Die mächtige Wendeltreppe „Helix“ als Foto-Spot an der Liechtensteinklamm erklimmen, das erfrischende Surf-Highlight an der Salzach kennenlernen und mit dem Geisterzug den Gernkogel erobern – das Alpendorf steckt voller Abenteuer für Jung und Alt. Unbedingt mit Übernachtung buchen.
www.josalzburg.com
www.facebook.com/JOsalzburgJOalpendorf
Instagram @josalzburg
Nachts im Museum Laternen hoch, denn in der entrischen Finsternis treiben die Schatten ihr eigenes Spiel. Die schöne Mondführung durchs historische Tal der Bauernhöfe endet in der urigen Rauchstube.
Freilichtmuseum, Stübing/Stmk., 20. August, 17. September, 21 Uhr, Anm. 0 31 24/537 00, www.museum-joanneum.at
www.facebook.com/Freilichtmuseum.Stuebing
Kunst mit Bewegung Fleißige Wanderer haben’s gut, denn entlang des Serpentinensteigs gibt’s als Draufgabe zum Panoramablick Kunstvolles auf den umfunktionierten Lawinenwällen zu sehen. Tipp: Besuchen Sie auch gleich das „bergKINO“ und das beheizte Retro-Schwimmbad am Gipfel.
Riesneralm, Schladming-Dachstein/Stmk., www.riesneralm.at
www.facebook.com/Riesneralm
Rooftop-Yoga Sie müssen kein Hotelgast sein, um die Yogamatte auf dieser piekfeinen Dachterrasse ausrollen zu dürfen. Der Sonnengruß auf dieser Höhe belebt noch intensiver, ist doch der Weitblick über Steffl und Karlskirche überwältigend. Als Extras kann ein gemeinsames Frühstück gebucht und der Spa-Bereich benützt werden.
The Ritz Carlton Vienna, Wien 1, 22. August, Anm. unter www.momentino.at
www.facebook.com/DenisaBecker
Instagram @denisabecker
Almkulinarik Hand aufs Herz: Was wäre wandern ohne Einkehr? Im Nationalpark Hohe Tauern führt uns ein Guide auf kulinarischen Wegen von Hütte zu Hütte, frisch aufgekocht in sieben Gängen. Kostet das aromatische Enzianschnapsl, wohl bekomm’s!
Sportgastein/Sbg., 20. August, 3. September, 10.30 Uhr, Anm. 06432/3393-560, www.gasteinm
www.facebook.com/gasteinurlaub
Instagram @visitgastein
Floating Concerts Maya Hakvoort & Martin Wöss: Maya Hakvoort Music Productions bringt in Kooperation mit der Meine-Insel Bootsvermietung eine Reihe von Konzerten auf die Alte Donau. Gelauscht wird auf kleinen Inselbooten, die mit der schwimmenden Konzertplattform verbunden sind. Premiere „Ich gehör nur mir: Die Kaiserin lädt ein“, 19 Uhr. Alte Donau, Laberlweg 19, 1220 Wien, bis 15. September, www.meine-insel.at/floating-concerts
Duftwolken-Safaris Vom Feld bis zum Dachboden: Wenn Duftbauer Stefan Zwickl durch sein olfaktorisches Paradies führt, dann gibt es was zu erleben. Mit Leidenschaft gewinnt er Elixiere aus Lavendel, Marzipansalbei oder Exoten wie Zimtbasilikum und Grapefruitminze, frisch geerntet von seinem Duft- und Heilpflanzenreich. Und in der Hexenküche am Feld braut Uschi Zezelitsch etwa Gärtnersalbe, Räuchermischungen und Blütenpesto. Diverse andere Duftsafaris siehe auf der Homepage!
DuftAbHof Verkauf: Alchemie und Handwerkskunst im duftenden Schweinestall, samstags von 15-18 Uhr.
Frauenkirchen/Bgld., 23. Juli, 20. August und andere Termine, 18 Uhr, www.steppenduft.at
www.burgenland.info/durftwolken-safari
www.facebook.com/Steppenduft
Instagram @steppenduft
Städte-Trip „Kaiser. Kutsche. Kasematten“: Eine Stadt erkunden kann anstrengend sein, muss aber nicht. Die geführte Zwei-Tages-Tour durch die einstige Kaiserresidenz Wiener Neustadt startet bequem mit einer Oldtimer-Busfahrt. Per Leih-E-Bikes gilt es am nächsten Tag die stadtnahe Gegend der Wiener Alpen zu erradeln. Mit Übernachtung!
11.-12. September, 9.-10. Oktober, Buchung unter 02622/789 60 und www.wieneralpen.at/kaiser-kutsche-kasematten
www.facebook.com/stadt.wiener.neustadt
Vom Buckel zum Berg Sportskanone oder Genussradler? E-Biken ist schick, sieht man doch auch immer mehr durchtrainierte Jungradler durch die Gegend flitzen. Mit einem 4-Gang-Menü samt Tourentipps startet die dreitägige Genuss-Tour von der Buckligen Welt bis an den Fuß des mächtigen Schneebergs. Das Package beinhaltet zwei Übernachtungen mit Halbpension. Rad-Verleih!
Div. Termine bis Ende Nov., www.wieneralpen.at/buckl-zum-berg
Kommentare