Ein Traum: Im Schweizer Olten fiel Schokolade vom Himmel

Logo of Swiss chocolatier Lindt & Spruengli is seen in Kilchberg
In Olten regneten es diese Woche plötzlich Kakao. Der Schokoladenhersteller hat dafür eine Erklärung.

Wie das Oltner Tagesblatt am 18. August berichtet, meldete ein Leser der Zeitung diesen seltsamen Vorfall. Er hatte sein Auto bei der Trendsporthalle Momentum geparkt und bemerkte, dass sein Auto auf einmal von einer braunen Staubschicht überzogen war. Er vermutete richtig, dass das Phänomen mit der naheliegenden Schokoladefabrik in Verbindung stand.

Die Medienstelle des Schweizer Schoggiherstellers bestätigt dies: Es waren tatsächlich kleine Partikel von gerösteten, zerkleinerten Kakaobohnenstücken. Diese seien wegen einer "nicht korrekt funktionierenden Lüftungsanlage, die teilweise mehr Partikel durch die Luft ausstößt", in die Umgebung gelangt. Jedoch wirft dies keinen Grund zur Sorge auf: Die Partikel sind für Mensch und Umwelt ungefährlich.

Lindt & Sprüngli wäre bereits daran, die Sache zu beheben und den Ausstoß wieder auf Normalniveau zu bringen. Für die Reinigung des Autos komme man natürlich auf.

Kommentare