Bester Lacher des Internets: Meme-Legende "El Risitas" ist tot

Er hatte das ansteckendste Lachen des Internets. Juan Joya Borja, besser bekannt als "El Risitas", verstarb im Alter von 65 Jahren.

Sein Name war vielleicht nicht vielen bekannt, doch sein Lachen ging tausendfach um die Welt: Der Spanier Juan Joya Borja sorgte 2007 mit einem TV-Auftritt in einer Talkshow mit seinem ansteckenden Lachen für Aufsehen.

Ein dazu hochgeladenes Video im Netz hat ihn als "El Risitas" (zu Deutsch: der Kichernde) schließlich berühmt gemacht. Am Mittwoch verstarb der Komiker im Alter von 65 Jahren in seiner Heimatstadt Sevilla. 

Internet-Community sammelte Geld für Risitas Gesundheit

Borja hatte Diabetes, ihm musste im September 2020 das Bein amputiert werden. Durch eine daraufhin gestartete Crowdfunding-Aktion, bei der 14.000 Euro gesammelt wurden, konnte sich der Komiker schließlich einen Rollstuhl kaufen. 

Das Video von ihm stammt aus einer spanischen Late-Night-Show, in der Borja 2007 eigentlich von einem seiner Jobs als Küchenhilfe erzählte. 2014 wurde das Video erstmals als Meme-Vorlage verwendet. Im Original-Video wurde der ägyptische Präsident al-Sisi parodiert. Es folgten zahlreiche weitere Neuvertonungen. Das Schema folgte dabei dem damals populären Internetphänomen der Bunkerszene in "Der Untergang", wo der originale deutsche Text der Hitler-Figur mit völlig anderen englischen Texten versehen wurde. Der Rhythmus der Szene wurde jedoch beibehalten.

Eine der populärsten Versionen macht daraus etwa eine Unterhaltung von Apple-Technikern über die damals aktuellen MacBook Pros.

Besonders gelungen auch: El Risitas' "Kommentar" zum Brexit. 

In einer jüngeren Ausgabe kritisierte "El Risitas" herzhaft lachend das Chaos um das Kaufhaus Österreich. 

von Anna Gielesberger

Kommentare