15-Jährige radelt täglich 24 Kilometer zur Schule, erzielt Top-Noten
Roshani Bhadoriya, ein 15-jähriges Mädchen aus dem indischen Dorf Ajnol, ist ein wahres Vorbild. "Kein Weg zu weit" trifft für sie absolut zu, denn sie radelte jeden Tag, ob bei stürmendem Regen oder extremer Hitze, 24 Kilometer zur Schule, wie die Hindustan Times berichtet. In den jährlich stattfindenden Abschlussprüfungen der zehnten Klasse hat Roshani ihr Können bewiesen und mit 98.75% ein Top-Resultat erzielt.
Die standardisierten Prüfungen finden in Indien am Ende der zehnten Klasse statt. Mit ihrer Leistung erreichte das Mädchen auch den achten Platz auf der nationalen Vergleichsliste, die nach Auswertung der Prüfungsergebnisse veröffentlicht wird.
Roshani lebt mit ihrer Familie auf einer Farm, ihre Mutter besuchte nur bis zum zwölften Lebensjahr die Schule. Der Minister der Region kommentierte den Erfolg von Roshani als ein „Symbol neuen Lichts“. Er versprach ihr die Auszahlung von 11.000 Rupien (umgerechnet rund 130 Euro), da sie mit ihrem unbändigen Willen auch anderen Mädchen Hoffnung gibt, die in Gegenden ohne direkten Zugang zu Schulbildung leben.
Kommentare