Sonnensysteme

Eine Frau mit rotem Lippenstift und Sonnenbrille liegt im türkisfarbenen Wasser.
Jetzt kommen sie, die Statement-Shades. Trendsetter brauchen heuer unbedingt aufwendige, kostbar gestylte Sonnenbrillen. Alle anderen blicken mit neu designten Retro-Klassikern gegen den Himmel.

Zeitreise gefragt? Dann auf in den nächsten Brillenshop zur Sonnenbrillen-Anprobe. Da finden sich heuer die Styles sämtlicher Dekaden. Von Cat-Eye-Shades à la Fifties bis zu futuristischen Kreationen, wie der Futura, einer neu aufgelegten Brille von Silhouette, die in den 1970er-Jahren eine Moderevolution auslöste: Um dem neuen Look gerecht zu werden, entwickelte Mark Mendes, Fotograf der damaligen Kampagne, sogar eine neue Fototechnik, Popstar Elton John setzte sie bei seinem Stadion-Konzert auf, genau wie Filmschauspielerin Sylvia Kristel im Erotik-Film „Emanuelle“. Die Spielzeugfirma Mattel stattete Barbie-Puppen mit einer Mini-Version der Futura aus. Die Futura 2014, eine Neuinterpretation von Designer Gerhard Fuchs, wurde übrigens an Schauspiel-Schülerin und Model Tali Lennox erstmals fotografiert. „Ich liebe unkonventionelle wilde Vintage-Dinge“, sagt die Tochter von Annie Lennox, die auch gerne malt und privat durch rosarote Brillen schaut. Die wichtigste Inspiration, nicht nur für den persönlichen Stil von Tali, sondern für die Brillendesigns dieses Sommers, sind die späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre.

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