© Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Andreas Haller

freizeit Reise
06/01/2021

Urlaub in Vorarlberg: Ruckzuck ins Tal

Im Bregenzerwald können Familien die Berge zu Fuß, mit dem Rad, auf der Rutsche und am Seil hängend überwinden.

von Daniela Davidovits

Immer mehr Familien entdecken den Urlaub in Österreich und scheuen sich auch nicht mehr vor der längeren Autofahrt in den Wilden Westen: Schließlich locken dort eindrucksvolle Naturattraktionen.

Bloggerin Heidi Winsauer von der Webseite „Familien Freizeit“ kennt die besten Plätze und Geheimtipps für Familien in Vorarlberg.

Eine besondere Empfehlung: Beim Aktivzentrum Bregenzerwald finden Familien auch mit größeren Kindern den echten Nervenkitzel. Anders als bei den üblichen Kletterparks hängt man hier nicht zwischen den Baumkronen, sondern düst am Seil hängend zwischen den schroffen Felswänden herum.

Spektakulär ist auch der Bewegungsberg Golm im Montafon: Statt zu Fuß hinunterzuwandern, können Familien dort auf sieben Rutschen ins Tal gelangen, und „so können die Kinder mal den ganzen Wald als Spielplatz erleben“.

Noch eine andere Art, sich durch die Gegend zu bewegen, bietet etwa der Bike-Park im Brandnertal. Einsteiger setzen sich auf ein Mountaincart, echte Sportler fahren mit dem Rad den Berg hinunter.

Als besonderes Schmankerl empfiehlt die Zweifach-Mama die Schattenburg in Feldkirch, „dort gibt es tolles Kinderprogramm und man ist dort sowohl bei sehr heißem als auch bei schlechtem Wetter gut aufgehoben“.

Doch sie empfiehlt nicht nur die Natur: „Die Altstadt von Bregenz heißt Oberstadt, und die alten Häuser sind sehr liebevoll hergerichtet und geben einen guten Einblick, wie man früher gelebt hat. Und natürlich: Man hat einen Blick bis zum Bodensee.“

Im Vorarlberger Landesmuseum führt ein spezieller Familien-Rundgang durch das Haus und Touristen berichten von besonders familienfreundlicher Vermittlung. Bietet sich also nicht nur für Schlechtwetter an.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.