Amsterdamer wollen Massen-Tourismus nicht mehr hinnehmen

Amsterdamer wollen Massen-Tourismus nicht mehr hinnehmen
20 Mio. Übernachtungen im Jahr - vielen Bürgern ist das zu viel. Initiative fordert eine Begrenzung, Airbnb soll verboten werden.

Nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen kommen die ersten Besucher wieder nach Amsterdam - doch viele Bewohner wollen den Massen-Tourismus nicht mehr. Der Tourismus müsse drastisch eingeschränkt werden, fordert eine Volksinitiative, die am Donnerstag bereits von rund 25.000 Bürgern unterzeichnet wurde. Das Stadtparlament muss sich nun mit den Forderungen befassen.

Airbnb soll verboten werden

Die Initiative fordert, dass die Zahl der Übernachtungen von Besuchern auf maximal 12 Millionen pro Jahr begrenzt werden solle. Zuletzt gab es rund 20 Millionen touristische Übernachtungen im Jahr. Die niederländische Hauptstadt hat rund 800.000 Einwohner. Das Vermieten von Wohnungen etwa über Airbnb soll ebenso verboten werden wie die Eröffnung neuer Hotels.

Gefordert wird eine starke Erhöhung der Touristensteuer und eine Neugestaltung des Rotlichtviertels. Drogen sollen in Coffeeshops nicht länger an Touristen verkauft werden.

"Situation der Vor-Corona-Zeit nicht haltbar"

"Die Krise hat eines deutlich gemacht hat, nämlich dass die Situation der Vor-Corona-Zeit nicht haltbar ist", heißt es von der Initiative. Bisher sei die historische Innenstadt ein Ort "in erster Linie von und für Touristen" gewesen. Die Initiatoren wollen nun, dass die Bewohner im Mittelpunkt stehen und "Touristen keinen Vergnügungspark, sondern eine lebendige Stadt besuchen können".

Mitte März waren Restaurants, Bars, Cafes, Bordelle und Museen geschlossen worden. Drei Monate lang waren die Straßen im Zentrum der Metropole wie ausgestorben und auf den Grachten fuhren keine Boote.

Kommentare